Traumhaft schöner ASTON MARTIN V8 Volante der ersten Serie mit Automatikgetriebe und bekannter Historie in Top-Farbkombination.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Nach fast zehnjähriger Pause und einer wirtschaftlichen Odyssee mit Eigentümerwechseln stellte Aston Martin im Frühjahr 1978 die offene Version ihres V8 Coupés mit Fastback Karosserie vor, die den schönen Beinamen „Volante“ hatte. Diese Cabriolets waren in erster Linie für den US-amerikanischen Markt konzipiert, auf dem seit Mitte der siebziger Jahre eine Angebotslücke bestand. Technisch waren sie mit der geschlossenen Variante identisch und – bis zur Einführung der Serie 2 im Sommer 1985 – mit Vergasern bestückt, die unter einer gewölbten Motorhaube ohne Lufteinlässe thronten.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Dieses Fahrzeug ist ein frühes Exemplar, das nach vorliegendem Zertifikat des „British Motor Industry Heritage Trust“ im November 1978 an den Konzessionär Hollywood Sports Cars in Californien geliefert wurde. 2001 wurde der Volante dann in Paris zugelassen, bevor er 2010 nach Deutschland importiert wurde. Seit 2016 ist er im aktuellen Besitz und hier einer intensiven Restaurierung unterzogen, die 2021 abgeschlossen wurde. Die Qualität der Arbeiten, zu der auch eine Lackierung auf blankem Metall gehörte, ist absolut überzeugend!


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Zu den Optimierungen, die während der Restaurierung vorgenommen wurden, zählen der Einbau von Fächerkrümmern und Abgasanlage aus Edelstahl sowie einer elektronischen Zündanlage von 1-2-3, die beste Laufeigenschaften des Achtzylinders ermöglicht. Die Bereifung der aufgearbeiteten 15“ Originalfelgen ist modellgerecht von AVON im Format 235/70 und bei diesem Fahrzeug mit Weißwandringen versehen. Das dunkelblaue Verdeck harmoniert bestens mit der Farbkombination von Lackierung und Polsterung und ist in Sonnenland Qualität ausgeführt.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Das Interieur des Volante ist verschwenderisch mit hochwertigen beigefarbenem Leder ausgeschlagen, das mit dunkelblauen Kedern und Teppichen einen optimalen Kontrast findet. Die zahlreichen Verkleidungen aus poliertem Wurzelholz zeigen eine sehr schöne Maserung und vermitteln gemeinsam mit den verchromten Beschlägen an Türen, Sitzen und Mittelkonsole ein hochwertiges Ambiente im Innenraum. Vor dem Instrumententräger ist ein griffiges Lenkrad mit Holzkranz, schwarzen Speichen und Markenlogo so platziert, das es den Blick auf die Hauptinstrumente nicht stört.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Zum elektrischen Öffnen und Schließen des Verdecks befindet sich ein Schalter links vom Armaturenbrett – eine Automatik gehört natürlich zum Serienumfang eines Cabriolets der Fahrzeugklasse wie dem Volante. Durch das gut isolierte Stoffdach eignet sich der Wagen auch für „Grand Touring“ und ist durch die souveräne Motorisierung – theoretisch – auch für eine Geschwindigkeit von etwa 230 km/h gut. Aber, daran besteht kein Zweifel: der eigentliche Reiz dieses Fahrzeugs liegt woanders – Offenfahren ist mit dem Aston Martin wirklich ein Hochgenuss!

Mit dem V8 Volante gelang Aston Martin unter schwierigen Umständen ein offenes Premium-Fahrzeug, das heute längst zum Klassiker gereift ist. Gerade die in nur 656 Exemplaren gefertigte erste Serie, dessen Stil-Merkmale auch für die Coupé-Version übernommen wurden, ist heute besonders begehrt! Das hier vorgestellte Fahrzeug befindet sich im besten Zustand und ist sicher eine Bereicherung für jeden Fuhrpark…

Bei Interesse an diesem Fahrzeug rufen Sie uns an: +49 40 39870570 oder mobil +49 177 3822288

Zurück zur Fahrzeugübersicht

FAHRZEUGDETAILS
Erstzulassung
02. Januar 1979 (USA)
Lackierung
dunkelblau (kentucky blue)
Polsterung
Leder beige (natural piping darkblue)
Motorisierung
5.304 ccm, 340 PS / 250 kW
V8, Weber Vergaser
Laufleistung
12.070 mls. (Tacho abgelesen)
Ausstattung
Automatikgetriebe,
originale 15“ Leichtmetallräder mit
AVON Turbospeed Bereifung,
Weber Vergaseranlage,
Edelstahlauspuff-Fächerkrümmer,
Edelstahlauspuffanlage,
1-2-3-Zündanlage, Marchal Zusatz-Scheinwerfer.

Wurzelholzverkleidungen,
Stoffverdeck „Sonnenland“ etc.
Sonstiges
Erstauslieferung über
Hollywood Sports Cars, CA.
Erstzulassung Californien,
Eigentümerhistorie bekannt.
Zertifikat BMHT vorliegend.

Seit 2016 im selben Besitz,
sehr aufwändig teilrestauriert
mit Fotodokumentation inkl.
Neulackierung auf blankem Metall.
Neuwertiges Erscheinungsbild!
Preis
EUR 219.000
 


FOTOGALERIE
Verkaufen mit CLASSICON