Traumhaftes PORSCHE 911 SC Coupé mit Schiebedach und neuer Komplettlackierung im Originalfarbton auf komplett blanker Karosserie.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Ganz anders als heutzutage war die Modellpalette von Porsche im Jahr 1978 sehr übersichtlich. Der 911 war damals zwar schon etwas angegraut aber immer noch ein Bestseller, der in seiner Klasse weiter Maßstäbe setzte und Mitbewerber verzweifeln ließ. Dieser SC 3.0 (Typ 911.344) wurde am 20. Januar 1978 vom betreuenden Vertragshändler in den USA an seinen glücklichen Erstbesitzer ausgeliefert, wie das vorliegende originale Serviceheft ausweist.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Das formschöne Coupé ist mit einem elektrischen Schiebdach ausgerüstet das zwar etwas weniger Luft in die Fahrzeugkabine lässt als das herausnehmbare Dachteil beim parallel gebauten Targa, dafür bleibt aber die bestechende Linienführung des ursprünglichen Entwurfs erhalten. Zur weiteren Ausstattung gehören neben einer Klimaanlage auch elektrische Fensterheber und die klassischen Schmiederäder von Fuchs im Format 16“, die komplett neu mit Pneus von Michelin bereift sind.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Zuletzt war der Porsche im Bundesstaat Kansas im mittleren Westen der USA zugelassen bevor er im Herbst 2013 nach Deutschland reimportiert wurde. Die Lackierung war zwar erneuerungsbedürftig, doch zeigte sich die Karosserie beim Entlacken komplett rostfrei, was schon eine absolute Ausnahme – selbst bei gut gepflegten Modellen des Baujahres – ist. Die Lackierung wurde dann 2015 in einem Fachbetrieb sehr sorgfältig komplett neu im Originalfarbton aufgebaut und präsentiert sich makellos.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Im Zuge der Neulackierung wurde nicht nur die Frontscheibe (Porsche Originalteil) erneuert, sondern natürlich auch alle Dichtungen und zahlreiche Gummiteile an der Karosserie. Das cognac-farbene Interieur harmoniert bestens zum Lack in dunkelbraun metallic und ist in dieser Kombination auch heute wieder hochaktuell. Die originalen Vordersitze wurden von einem Sattler aufwändig neu aufgearbeitet und sind nun im bestmöglichen, quasi neuwertigen Zustand. Der Innenraum zeigt sich sonst im gut erhaltenen Originalzustand.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Scheinwerfer und Rückleuchten wurden mit Neuteilen bereits auf die Europa-Spezifikation umgerüstet. Das 3-Liter Aggregat leistet in diesem Modell 180 PS und verfügt gegenüber seinem direkten Vorgänger (mit 2,7 Litern Hubraum) über den standfesteren Aluminiumblock. Der Motor ist „matching numbers“, hat eine Laufleistung von knapp 160t Meilen und läuft störungsfrei. Motor und Getriebe wurden komplett neu abgedichtet – Schwungscheibe, Kettenspanner, Kupplung und die komplette Motor-Peripherie sind frisch erneuert, wie auch die Bremsanlage mit Leitungen und auch die Lenkungslager!

Nach dem fulminanten Preishöhenflug des sogenannten „F-Modells“ der 911 Baureihe rücken deren Nachfolger mit Sicherheitsstoßstangen in den Mittelpunkt des Interesses. Die ausgereiftere Technik, bessere Teileverfügbarkeit und niedrigere Einstiegspreise machen das „G-Modell“ interessant – was auch hier in weiter steigenden Notierungen resultieren wird. Dieses Exemplar befindet sich im sehr ansprechenden, weitestgehend erneuerten Zustand und dürfte nicht zuletzt wegen seiner tollen Farbgebung in die engste Wahl echter Kaufinteressenten kommen.

Bei Interesse an diesem Fahrzeug rufen Sie uns an: +49 40 39870570 oder mobil +49 177 3822288

Zurück zur Fahrzeugübersicht

FAHRZEUGDETAILS
Erstzulassung
    01.Juli 1978 (USA)
Lackierung
braun met. (kupferbraun diamant 443)
Polsterung
Echtleder cognac
Motorisierung
2.993 ccm,  180 PS / 132 kW
Boxer-6, Bosch Einspritzung
Laufleistung
02.758 km  (Tachostand abgelesen)
Ausstattung
16“ Fuchs LM-Räder,
Stahlschiebedach,
Ledersitzausstattung,
Colorverglasung,
Frontspoiler.
Sonstiges
Erstauslieferung Kansas / USA,
dt. Dokumente, TÜV 10/2023
H-Kennzeichen Abnahme

Porsche Ursprungszertifikat,
„matching numbers & colors“,
originale Bedienungsanleitung.

Umfangreich restauriert,
Lackneuaufbau auf blanker Karosserie,
komplett auf Europa-Look
umgerüstet (inkl. Tacho),
Motor & Getriebe neu abgedichtet,
sehr überzeugender Zustand!
Preis
EUR 68.500


FOTOGALERIE
Verkaufen mit CLASSICON