Fantastic PORSCHE 911 SC Coupé with sliding roof and new complete bare metal paint in the original colour.


INQUIRY ABOUT THIS VEHICLE

Unlike today, Porsche’s model range in 1978 was very clear. The 911 was a bit gray at the time, but still a bestseller that continued to set standards in its class and made competitors despair. This SC 3.0 (type 911.344) was delivered to its happy first owner by the servicing dealer in the USA on January 20th, 1978, as this original service booklet shows.


INQUIRY ABOUT THIS VEHICLE

The shapely coupé is equipped with an electric sliding roof that allows somewhat less air into the vehicle cabin than the removable roof section of the parallel-built Targa, but the captivating lines of the original design are retained. Other equipment includes air conditioning, power windows and the classic forged wheels from Fuchs in 16″ size, which are completely new with premium tires from Michelin.


INQUIRY ABOUT THIS VEHICLE

The Porsche was last registered in the state of Kansas in the Midwest of the USA before it was re-imported to Germany in the fall of 2013. The paintwork was in need of renewal, but the body showed itself to be completely rust-free when the paint was removed, which is already an absolute exception – even for well-maintained models of this year of construction. The paintwork was then very carefully completely renewed in the original color in 2015 at a specialist garage and presents itself flawlessly.


INQUIRY ABOUT THIS VEHICLE

In the course of the repainting, not only the windshield (genuine Porsche part) was renewed, but of course also all seals and numerous rubber parts on the body. The cognac-colored interior harmonizes perfectly with the paint in dark brown metallic and in this combination is highly topical again today. The original front seats have been extensively refurbished by a saddler and now are in the best possible, mint-like condition. The interior is otherwise in well-preserved original condition.


INQUIRY ABOUT THIS VEHICLE

Headlights and taillights have already been converted to the European specification with new parts. The 3-liter unit in this model produces 180 hp and has the more stable alloy block compared to its direct predecessor (with 2.7 liters displacement). The engine is “matching numbers”, has a mileage of just under 160k miles and runs trouble free. Engine and transmission have been completely resealed – flywheel, chain tensioner, clutch and the complete engine periphery are freshly renewed, as well as the brake system with lines and also the steering bearings.

After the brilliant price surge of the so-called “F model” of the 911 series, its successors with safety bumpers are moving into the center of interest. The more mature technology, better parts availability and lower entry-level prices make the “G model” interesting – which will also result in further rising listings here. This example is in a very attractive, largely refurbished condition and is likely to be on the shortlist of genuine prospective buyers, not least because of its great color scheme.

If you are interested in this vehicle please call us: +49 40 39870570 or mobile +49 177 3822288

Back to the vehicle overview

CAR DETAILS
First registration
July, 1st  1978 (USA)
Paintwork
brown met. (copper bronze met. 443)
Upholstery
leather brown (cognac)
Motorization
2.993 cc, 180 hp / 132 kW
Boxer 6, Bosch injection
Mileage
02.758 kms (odometer read)
Equipment
16" Fuchs LM wheels,
steel sunroof, leather seats,
tinted glass, front spoiler
contemporary Blaupunkt radio.
Others
First delivery Kansas / USA,
German documents, MOT 10/2023
historic car registration.

Porsche certificate of origin,
"matching numbers & colours",
genuine owner's manual.

Extensively restored
including bare metal respray,
completely converted to European look
(including speedometer),
engine & gearbox newly sealed,
very convincing condition!
Price
EUR 68.500
 


PHOTOGALLERY
Verkaufen mit CLASSICON

Anmeldung zum CLASSICON Telegramm

Traumhaftes PORSCHE 911 SC Coupé mit Schiebedach und neuer Komplettlackierung im Originalfarbton auf komplett blanker Karosserie.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Ganz anders als heutzutage war die Modellpalette von Porsche im Jahr 1978 sehr übersichtlich. Der 911 war damals zwar schon etwas angegraut aber immer noch ein Bestseller, der in seiner Klasse weiter Maßstäbe setzte und Mitbewerber verzweifeln ließ. Dieser SC 3.0 (Typ 911.344) wurde am 20. Januar 1978 vom betreuenden Vertragshändler in den USA an seinen glücklichen Erstbesitzer ausgeliefert, wie das vorliegende originale Serviceheft ausweist.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Das formschöne Coupé ist mit einem elektrischen Schiebdach ausgerüstet das zwar etwas weniger Luft in die Fahrzeugkabine lässt als das herausnehmbare Dachteil beim parallel gebauten Targa, dafür bleibt aber die bestechende Linienführung des ursprünglichen Entwurfs erhalten. Zur weiteren Ausstattung gehören neben einer Klimaanlage auch elektrische Fensterheber und die klassischen Schmiederäder von Fuchs im Format 16“, die komplett neu mit Pneus von Michelin bereift sind.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Zuletzt war der Porsche im Bundesstaat Kansas im mittleren Westen der USA zugelassen bevor er im Herbst 2013 nach Deutschland reimportiert wurde. Die Lackierung war zwar erneuerungsbedürftig, doch zeigte sich die Karosserie beim Entlacken komplett rostfrei, was schon eine absolute Ausnahme – selbst bei gut gepflegten Modellen des Baujahres – ist. Die Lackierung wurde dann 2015 in einem Fachbetrieb sehr sorgfältig komplett neu im Originalfarbton aufgebaut und präsentiert sich makellos.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Im Zuge der Neulackierung wurde nicht nur die Frontscheibe (Porsche Originalteil) erneuert, sondern natürlich auch alle Dichtungen und zahlreiche Gummiteile an der Karosserie. Das cognac-farbene Interieur harmoniert bestens zum Lack in dunkelbraun metallic und ist in dieser Kombination auch heute wieder hochaktuell. Die originalen Vordersitze wurden von einem Sattler aufwändig neu aufgearbeitet und sind nun im bestmöglichen, quasi neuwertigen Zustand. Der Innenraum zeigt sich sonst im gut erhaltenen Originalzustand.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Scheinwerfer und Rückleuchten wurden mit Neuteilen bereits auf die Europa-Spezifikation umgerüstet. Das 3-Liter Aggregat leistet in diesem Modell 180 PS und verfügt gegenüber seinem direkten Vorgänger (mit 2,7 Litern Hubraum) über den standfesteren Aluminiumblock. Der Motor ist „matching numbers“, hat eine Laufleistung von knapp 160t Meilen und läuft störungsfrei. Motor und Getriebe wurden komplett neu abgedichtet – Schwungscheibe, Kettenspanner, Kupplung und die komplette Motor-Peripherie sind frisch erneuert, wie auch die Bremsanlage mit Leitungen und auch die Lenkungslager!

Nach dem fulminanten Preishöhenflug des sogenannten „F-Modells“ der 911 Baureihe rücken deren Nachfolger mit Sicherheitsstoßstangen in den Mittelpunkt des Interesses. Die ausgereiftere Technik, bessere Teileverfügbarkeit und niedrigere Einstiegspreise machen das „G-Modell“ interessant – was auch hier in weiter steigenden Notierungen resultieren wird. Dieses Exemplar befindet sich im sehr ansprechenden, weitestgehend erneuerten Zustand und dürfte nicht zuletzt wegen seiner tollen Farbgebung in die engste Wahl echter Kaufinteressenten kommen.

Bei Interesse an diesem Fahrzeug rufen Sie uns an: +49 40 39870570 oder mobil +49 177 3822288

Zurück zur Fahrzeugübersicht

FAHRZEUGDETAILS
Erstzulassung
    01.Juli 1978 (USA)
Lackierung
braun met. (kupferbraun diamant 443)
Polsterung
Echtleder cognac
Motorisierung
2.993 ccm,  180 PS / 132 kW
Boxer-6, Bosch Einspritzung
Laufleistung
02.758 km  (Tachostand abgelesen)
Ausstattung
16“ Fuchs LM-Räder,
Stahlschiebedach,
Ledersitzausstattung,
Colorverglasung,
Frontspoiler.
Sonstiges
Erstauslieferung Kansas / USA,
dt. Dokumente, TÜV 10/2023
H-Kennzeichen Abnahme

Porsche Ursprungszertifikat,
„matching numbers & colors“,
originale Bedienungsanleitung.

Umfangreich restauriert,
Lackneuaufbau auf blanker Karosserie,
komplett auf Europa-Look
umgerüstet (inkl. Tacho),
Motor & Getriebe neu abgedichtet,
sehr überzeugender Zustand!
Preis
EUR 68.500


FOTOGALERIE
Verkaufen mit CLASSICON

Anmeldung zum CLASSICON Telegramm