Leistungsoptimierter MORGAN +8 Roadster mit Original-Hardtop in sehr authentischem Erhaltungszustand aus langjährigem Sammlerbesitz.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Die mittlerweile schon seit über 100 Jahren existierende Morgan Motor Company brachte 1968 mit dem Plus 8 einen Sportwagen auf Markt, der bis heute fasziniert: nach klassischer Produktionsweise mit Leiterrahmen und einem mit Blechen verzierten Holzgerüst in Handarbeit hergestellt kombiniert der Roadster seinen Vorkriegs-Stil mit ungestümer V8 Antriebstechnik. Letztlich war es dieser Wagen, der Morgan vor einer Pleite in schweren Zeiten bewahrte und heute nicht nur eines der bekanntesten, sondern auch der begehrtesten Modelle der englischen Automobilgeschichte ist.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Das hier angebotene Fahrzeug wurde im Herbst 1975 fertiggestellt, noch mit schmaler Spurweite aber schon mit dem besseren, vollsynchronisierten Viergang-Getriebe, das die Kraft des Achtzylinders an die Hinterachse mit Sperrdifferenzial weitergab. Die enormen Fahrleistungen des Antriebs sind bei diesem Exemplar nochmals gesteigert: durch den Einbau eines Fächerkrümmers und einer angepassten Edelstahlauspuffanlage beschleunigt dieser +8 bei Bedarf wirklich atemberaubend! Auch nach heutigen Maßstäben ist das Potenzial dieses Oldtimers auf Sportwagen-Niveau.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Seit fast zwanzig Jahren ist der Morgan im Besitz eines Enthusiasten, der ihn neben anderen Sportwagen, häufig und auch über längere Touren bewegt hat. Den regelmäßigen Service hat ein auf Morgan spezialisierter Fachbetrieb bei Hamburg durchgeführt, was durch einen umfangreichen Ordner mit vielen Wartungsbelegen dokumentiert wird. Für weite Reisen bei wechselhafter Witterung kann dieses Exemplar ein seltenes Original-Hardtop beisteuern, das deutlich mehr Wetterschutz bietet als der Roadster mit dem klassisch einfachen Verdeck und Persenning sonst hat…


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Zur Ausstattung des Wagens gehören außerdem eine verchromte Gepäckbrücke, Zusatzscheinwerfer und Steinschlagschutzgitter an den Hauptscheinwerfern sowie ein Rallye-Tripmaster mit Stoppuhren und lederbezogene „bucket seats“ in denen man deutlich besser sitzt – wer will, ist damit also auch für „LeJog“ gerüstet. Ein gern gesehener Teilnehmer bei autoaffinen Veranstaltungen aller Art ist der in klassischem british racing green lackierte Wagen allemal, da er britische Roadster-Kultur in Reinform vermittelt und bei aller Popularität wegen der übersichtlichen Produktionszahlen im Straßenbild trotzdem nur selten anzutreffen ist.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Dieser Morgan befindet sich im sehr ansprechenden und durchweg authentischen Gesamtzustand – als 76er Modell hat er noch das Armaturenbrett mit den Zentralinstrumenten, das originale Lenkrad und die Bedienelemente zeigen gewünschte Patina und über den seitlich öffnenden Motorhauben-Hälften ist der korrekte Ledergurt mit Markenlogo angebracht. Der Plus 8 fährt auf den werksseitigen Aluminiumrädern, nicht auf nachgerüsteten Chromspeichenfelgen. Die Technik ist auf den Punkt gebracht und funktioniert zuverlässig, so dass der Wagen auch für lange Reisen geeignet ist – steigen Sie ein!

Wie nur ganz wenige andere Fahrzeuge auf der Welt kombiniert der Morgan Plus 8 traditionellen Automobilbau und Optik aus den späten 1930er Jahren mit Fahrleistungen, die auch aus heutiger Sicht beeindruckend sind. Man kann sich der Faszination dieses Wagen nur schwer entziehen – bedenken Sie das bitte, wenn Sie an einer Besichtigung mit Probefahrt interessiert sein sollten…

Bei Interesse an diesem Fahrzeug rufen Sie uns an: +49 40 39870570 oder mobil +49 177 3822288

Zurück zur Fahrzeugübersicht

FAHRZEUGDETAILS
Erstzulassung
28. November 1975 (Deutschland)
Lackierung
dunkelgrün (british racing green)
Polsterung
Leder schwarz (black)
Motorisierung
3.474 ccm, 150 PS / 110 kW
V8, SU Vergaser
Laufleistung
85.173 km (Tacho abgelesen)
Ausstattung
Leistungsoptimiert mit
Fächerkrümmer und
Edelstahlauspuffanlage,
Rallye-Tripmaster & Stoppuhren,
Sportsitze, Zusatzscheinwerfer,
Steinschlagschutzgitter,
Feuerlöscher.

Originale Aluminium-Räder,
Hardtop (!), Persenning,
Chrom-Gepäckbrücke etc.
Sonstiges
Frühe Ausführung mit
schmaler Spurweite &
Zentralinstrumenten.

Seit 2004 im selben Besitz,
sehr umfangreich dokumentiert.
Regelmäßiger Service in
spezialisierter Fachwerkstatt.
Preis
EUR 59.500
 


FOTOGALERIE
Verkaufen mit CLASSICON