In Deutschland umfangreich restaurierter ALFA ROMEO Giulietta Sprint der zweiten Serie mit 1,6 ltr. Motor und 5-Gang Getriebe in Sonderfarbe.
Nach dem Krieg musste Alfa Romeo sich neu positionieren, da der Markt für handgefertigte Elite-Sportwagen, die bisher das Kernsegment der Marke waren, nun noch kleiner war als zuvor. Das damals staatseigene Unternehmen brauchte eine zündende Idee zum Fortbestand und fand diese dank des Ingenieurs Dr. Satta Puliga, der unter Alfa-Flagge künftig leichte Sportwagen in großen Stückzahlen zu bezahlbaren Preisen fertigen wollte: das Konzept für die Giulietta war geboren und machte das Modell zum Traumwagen einer ganzen Nation!
Das 1954 vorgestellte Coupé wurde „Sprint“ genannt und war dem Namen entsprechend ein sportlicher Wagen, dessen bildschöne Karosserie vom Studio Bertone entwurfen wurde. Das hier angebotene Fahrzeug aus der zweiten Serie, die von Giugiaro stilistisch überarbeitet wurde, trägt größere Rückleuchten und eine geänderte Nummernschildbeleuchtung während im Innenraum ein Drei-Speichen-Lenkrad mit schwarzen Bakalit-Kranz vor den schönen Instrumenten montiert ist. Der Wagen hatte in Werksausführung schon 80 PS, mit denen man seinerzeit wirklich bestens motorisiert war.
Noch stärker war die „Veloce“-Version, die mit Weber-Vergasern und höherer Verdichtung bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h erreichte und damit auch die Porsche 356 locker hinter sich ließ. Dieser Wagen wurde bei seiner Restaurierung im Jahr 2006 in Anlehnung an die leistungsstarke „Veloce“-Ausführung mit Doppelvergasern auf einem 1600er Motor und dem 5-Gang Getriebe aus der späteren Serie 105 ausgestattet, die ab 1962 als Nachfolger der Giulietta im Alfa-Werk parallel produziert wurde.
Der Motor ist zudem mit einem Fächerkrümmer und offenen Sportluftfiltern von K&N versehen, die das intensive Fahrvergnügen mit dem deutlich vernehmbaren Alfa-Sound unterstreichen. Der Sprint gehört nun seit mehr als drei Jahrzehnten demselben Eigentümer und hat seine hohe Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit bei zahlreichen Fahrten in ganz Europa unter Beweis gestellt. Ergänzend zur serienmäßigen Wasserkühlung wurde ein aus Aluminium gefertigter Ausgleichsbehälter verbaut, so dass auch bei warmen Temperaturen keine Überhitzung droht.
Die bei der Restaurierung gewählte Lackfarbe stammt aus der zeitgenössischen Farbtabelle von FIAT und harmoniert perfekt mit dem dunkelgrünen Interieur in hochwertigem Echtleder. Die farblich angepassten Teppichauskleidungen sind ebenfalls maßangefertigt und runden den sehr stimmigen Eindruck des Innenraums ab. Auch das Armaturenbrettoberteil ist in Echtleder bezogen, so dass sich ein deutlich wertigeres Ambiente in der kleinen Fahrgastzelle einstellt als es ursprünglich bei der Auslieferung des Modells war – für lange Touren geradezu ideal!
Die Giulietta Sprint ist eine der schönsten Kreationen aus den 1950er Jahren und hat bis heute nichts an Attraktivität eingebüßt. Ausgerüstet mit der 1600er Technik des Nachfolgemodells befindet sich dieser Sprint noch deutlich über dem Leistungsniveau der teuren „Veloce“-Modelle und bietet Fahrspaß in Reinform bei gleichzeitiger Zuverlässigkeit und bester Teileverfügbarkeit. Welches Argument brauchen Sie noch für eine Kaufentscheidung…?!
Bei Interesse an diesem Fahrzeug rufen Sie uns an: +49 40 39870570 oder mobil +49 177 3822288
Zurück zur FahrzeugübersichtFAHRZEUGDETAILS
Erstzulassung |
01. Juli 1961 (Italien) |
Lackierung |
grüngrau |
Polsterung |
Leder dunkelgrün |
Motorisierung |
1.570 ccm, 112 PS / 82 kW R4, 2 Weber Doppelvergaser |
Laufleistung |
27.738 km (Tacho abgelesen) |
Ausstattung |
1,6 Liter Motor (Serie 105), 5-Gang Getriebe (Serie 105), 2 Weber-Vergaser (40DCOE), Fächerkrümmer, K&N Filter, 15“ Stahlfelgen mit 165/80. Echtleder-Interieur & Teppich-Ausstattung dunkelgrün. Talbot-Spiegel. |
Sonstiges |
2006 umfangreich restauriert, seitdem im selben Besitz und europaweit auf einigen Langstreckenfahrten eingesetzt. Deutsche Dokumente mit H-Kennzeichen. FIA-Fahrzeug. |
Preis |
EUR 62.000 |