In Italien umfangreich restaurierter ALFA ROMEO Giulietta Sprint der zweiten Serie mit Originalmotor und 5-Gang Getriebe in bester Farbe.
Mit der Giulietta änderte sich so Vieles bei dem Mailänder Traditionsunternehmen, das mit hoch-exklusiven Fahrzeugen in aufwendiger Handfertigung zu weltweitem Ruhm gekommen war. Das filigrane Fahrzeug, ursprünglich mit der internen Bezeichnung 750 auf den Markt gebracht, sollte die Geschichte der Marke nachhaltig beeinflussen und bis dahin nie da gewesene Produktionszahlen bescheren. Als Limousine, Kombi, Coupé und Spider trat das Modell mit einem vierzylindrigen Sportmotor an, der bislang in dieser Hubraumklasse unbekannt war.
Das auf den Namen „Sprint“ getaufte Coupé war ein großer Wurf und für viele noch begehrenswerter als der bildschöne Spider. Das hier angebotene Fahrzeug aus der zweiten Serie, die von Giugiaro stilistisch überarbeitet wurde, besticht äußerlich mit wunderbaren Details wie den langen Seitenblinkern und der „Torpedo“-Nummernschildbeleuchtung während im Innenraum ein barockes Bakalit-Lenkrad vor feingliedrigen Instrumenten thront. Der Wagen bot werksseitig als Standardausführung schon 80 PS, mit denen man seinerzeit wirklich bestens motorisiert war.
Wer wollte, konnte damit damals auch ernsthaft Motorsport betreiben – was diesem Exemplar jedoch erspart blieb. Das Fahrzeug war wie die meisten seiner Art in Italien erstausgeliefert und hatte seine Zulassung in Messina auf Sizilien, wovon auch noch die originalen italienischen Nummernschilder zeugen. Ein aus Brooklyn stammender Amerikaner fuhr den Sprint dort bis zu seiner Stilllegung vor ca. 20 Jahren, wie das vorliegende Dokumente des ACI (Automobile Club d ´Italia) ausweist. Im Jahr 2021 wurde das Coupé dann umfangreich restauriert.
Der Originalmotor ist mitsamt dem modellkorrekten Vergaser und Anbauteilen verbaut, während das Getriebe abweichend von der ursprünglichen Ausstattung die verbesserte 5-Gang Version des Nachfolgemodells ist – was beim Fahren klar von Vorteil ist. Das 1,3 Liter-Aggregat hat mit dem leichten Fahrzeug keine Mühen und geht bemerkenswert gut zur Sache! Das „cuore sportivo“ mit zwei obenliegenden Nockenwellen meldet sich bei Beschleunigung markant aber nicht aufdringlich und ließ die allermeisten seiner zeitgenössischen Mitbewerber schon damals alt aussehen…
Neu bezogene Sitze im zweifarbigen Kunstleder/Stoff-Materialmix und farblich abgestimmte Teppichverkleidungen laden zum Verweilen im Innenraum ein, wo kein nachträglich montiertes Radio oder gar Boxenlöcher die Optik stören. Dieses Auto braucht keine Musikanlage, das Fahren an sich bietet schon beste Unterhaltung! Dann fehlen eigentlich nur noch rehbraune Leder-Handschuhe, eine Zypressen-gesäumte Straße in der Toskana und die warmen Strahlen der Morgensonne zur perfekten Harmonie…
Die Giulietta Sprint ist eine „bella macchina“ in Reinform. Gerade die begehrenswerte 2. Serie des Coupés vereint die Vorzüge der drei Baureihen auf sich und verkörpert das typische Dolce Vita der 1960er Jahre wie nicht viele andere Automobile aus Italien. Wem dann noch das Offenfahren fehlen sollte, dem sei statt dem Spider eine zeitgenössische Vespa angeraten – gibt es überhaupt ein schöneres Duo…?!
Bei Interesse an diesem Fahrzeug rufen Sie uns an: +49 40 39870570 oder mobil +49 177 3822288
Zurück zur FahrzeugübersichtFAHRZEUGDETAILS
Erstzulassung |
02. Juli 1960 (Italien) |
Lackierung |
rot (rosso alfa) |
Polsterung |
Skai rot / Stoff grau |
Motorisierung |
1.290 ccm, 80 PS / 59 kW R4, Solex Vergaser |
Laufleistung |
97.260 km (Tacho abgelesen) |
Ausstattung |
Originales Bakalit-Lenkrad, zweifarbiges Skai/Stoff-Interieur, Teppich-Ausstattung rot. 5-Gang Getriebe (Serie 105), 15“ Stahlfelgen mit 155/80er Bereifung und Radkappen (neu). |
Sonstiges |
Italienische Dokumente (ACI). Vor wenigen Jahren in Italien restauriert. Matching numbers. Kupplung, Scheinwerfer etc. erneuert, Radsatz komplett restauriert inklusive neuer Bereifung . Zeitgenössische Modell-Literatur. |
Preis |
verkauft |