Aufwendig restaurierter TRIUMPH TR3A mit Sportsitzen, Overdrive und weiteren technischen Optimierungen im alltagstauglichen Zustand.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Als 1957 der TR3A auf den Markt kam, war der auf dem Autosalon Genf vorgestellte Prototyp des Triumph Roadsters bereits fünf Jahre alt. Anders als der Ursprungsentwurf hatte er Scheibenbremsen an der Vorderachse und größere Vergaser, die die Leistung weiter anhoben. Gegenüber seinem unmittelbaren Vorgänger wurde das neue Modell mit dem Anhang „A“ mit einem breiteren Grill und erstmalig mit äußeren Türgriffen gefertigt. Das kam bei der Zielgruppe gut an: die Produktionszahlen waren deutlich höher als zuvor und etwa 90% davon gingen in den Export.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Die USA waren der Hauptabsatzmarkt für den britischen Roadster. Auch dieser Wagen wurde ursprünglich dort ausgeliefert und im August 1989 nach Deutschland importiert, wie sich aus den vorhandenen Unterlagen ergibt. Im Jahr 2001 startete der damalige Eigentümer, ein Deutsch-Amerikaner mit Wohnsitz bei New York und in Hannover, einen kompletten Neuaufbau des Fahrzeugs inklusive neuem Motor. Die Restaurierung wurde 2007 abgeschlossen und ist sowohl foto- als auch rechnungsdokumentiert. Ein Wertgutachten aus der Zeit existiert auch noch.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Dieser TR3A ist neben den lederbezogenen Sportsitzen, die deutlich besseren Halt geben als die Serienbestuhlung, auch mit einem Overdrive versehen, der sich manuell in den Gängen 3 und 4 zuschalten lässt. Außerdem gehören ein Hochleistungsanlasser, kontaktlose Zündung und verchromte Sportluftfilter zur Ausstattung. Ein (modernes) CD-Radio ist versteckt im abschließbaren Handschuhfach installiert und sorgt bei Bedarf über die in den Türen verbauten Boxen für entsprechende Beschallung. Die Bereifung auf den 15“ Speichenfelgen mit Zentralverschluss hat das modellkorrekte Format 165/80.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Vier Jahre nach der Restaurierung erfolgte der Verkauf des Triumph an den heutigen Besitzer, der ihn weiter regelmäßig warten ließ. Im Sommer 2021 wurden u.a. die Vergaser und die Lenkung überholt sowie der Zylinderkopf erneuert. Der Wagen hat gerade einen neuen Service und eine TÜV-Abnahme erhalten. Motor und Unterboden sind eisgestrahlt. Der TR3A startet zuverlässig, hat eine gute Leistungsentfaltung und eignet sich auch für längere Fahrten. Für ungemütliches Wetter sind zusätzlich ein Verdeck und seitliche Verkleidungen mit Schiebefenstern vorhanden.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Zum Lieferumfang gehören außerdem das Bordwerkzeug, ein car-cover sowie ein sogenanntes Permabag. Wenn der Wagen also nach der Saison über den Winter eingemottet werden soll, ist alles für eine professionelle Einlagerung vorhanden. Für die hartgesottenen Überzeugungstäter, die auch bei Niedrigtemperaturen einen offenen Engländer nicht scheuen, fehlen eigentlich nur noch eine dicke Lederjacke mit Fellkragen und gegebenenfalls eine passende Kopfbedeckung um ganzjährig mit dem Triumph Spaß zu haben…

Der TR3A ist als typischer Vertreter englischer Roadster-Tradition ein begehrter Klassiker für Enthusiasten, die urige Fahreigenschaften wollen. Dieses Exemplar wurde konsequent restauriert und dabei nachhaltig optimiert. Der Triumph bietet für überschaubares Budget eine automobile Zeitreise in die 1950er Jahre – und das bei absehbarer Wertstabilität!

Bei Interesse an diesem Fahrzeug rufen Sie uns an: +49 40 39870570 oder mobil +49 177 3822288

Zurück zur Fahrzeugübersicht

FAHRZEUGDETAILS
Erstzulassung
02. Juli 1959 (USA)
Lackierung
rot (signal red)
Polsterung
Leder schwarz / Keder rot
Motorisierung
1.991 ccm, 90 PS / 66 kW
R4, SU -Vergaser
Laufleistung
06.342 km (Tacho abgelesen)
Ausstattung
Chrom-Speichenräder,
Sportsitze Echtleder,
Overdrive, kontaktlose Zündung,
Hochleistungsanlasser,
Chromluftfilter, Feuerlöscher,
Sony CD-Radio etc.
Sonstiges
US-Import 1989,
Neuaufbau 2001-2007 mit
Rechnungs- & Fotodokumentation.

Seit 2011 im selben Besitz,
viele Wartungsbelege.
TÜV 05/2025, H-Kennzeichen.
Car cover & Permabag.
Preis
EUR 38.500
 


FOTOGALERIE
Verkaufen mit CLASSICON