In Italien umfangreich restaurierter ALFA ROMEO Giulietta Sprint der zweiten Serie mit Originalmotor in seltener Originalfarbe.
Mit der Giulietta änderte sich ab 1954 so Vieles bei dem Mailänder Traditions-unternehmen, das mit hoch-exklusiven Fahrzeugen in aufwendiger Handfertigung zu weltweitem Ruhm gekommen war. Das filigrane Fahrzeug, ursprünglich mit der internen Bezeichnung 750 auf den Markt gebracht, sollte die Geschichte der Marke nachhaltig beeinflussen und bis dahin nie da gewesene Produktionszahlen bescheren. Als Limousine, Kombi, Coupé und Spider trat das Modell mit einem vierzylindrigen Sportmotor an, der bislang in dieser Hubraumklasse unbekannt war.
Das auf den Namen „Sprint“ getaufte Coupé war ein großer Wurf und für viele noch begehrenswerter als der bildschöne Spider. Das hier angebotene Fahrzeug aus der zweiten Serie, die von Giugiaro stilistisch überarbeitet wurde, besticht äußerlich mit wunderbaren Details wie den langen Seitenblinkern und der „Torpedo“-Nummernschildbeleuchtung. Das originale Bakalit-Lenkrad wurde hier durch ein schönes mit Holzkranz ersetzt, das vor feingliedrigen Instrumenten thront. Der Wagen bot werksseitig als Standardausführung schon 80 PS, mit denen man seinerzeit wirklich bestens motorisiert war.
Wer wollte, konnte damit damals auch ernsthaft Motorsport betreiben – was diesem Exemplar jedoch erspart blieb. Das Fahrzeug wurde im März 1959 in die USA erstausgeliefert und hatte seine Zulassung in New York, was auch durch ein Zertifikat von Alfa Romeo Heritage belegt wird. Später wurde der Sprint wieder in sein Heimatland zurückgeführt, wo er dann im Mai 2003 zugelassen wurde. Im Januar 2008 erhielt der Wagen die vorliegende Urkunde der CSAI (Commissione Sportiva Automobilistica Italiana), womit die Konformität zur Teilnahme an Sportveranstaltungen in der GT-Kategorie belegt ist.
Der Originalmotor ist mitsamt dem modellkorrekten Solex-Vergaser und Anbauteilen verbaut. Der Motor wurde bei der Restaurierung des Fahrzeugs überholt und hat seitdem eine Laufleistung von etwas mehr als 14.000 Kilometern. Das 1,3 Liter-Aggregat hat mit dem leichten Fahrzeug keine Mühen und geht bemerkenswert gut zur Sache! Das „cuore sportivo“ mit zwei obenliegenden Nockenwellen meldet sich bei Beschleunigung markant aber nicht aufdringlich und ließ die allermeisten seiner zeitgenössischen Mitbewerber schon damals alt aussehen…
Neu bezogene Sitze im zweifarbigen Kunstleder/Stoff-Materialmix und farblich abgestimmte Teppichverkleidungen laden zum Verweilen im Innenraum ein, wo kein nachträglich montiertes Radio oder gar Boxenlöcher die Optik stören. Dieses Auto braucht keine Musikanlage, das Fahren an sich bietet schon beste Unterhaltung! Dann fehlen eigentlich nur noch rehbraune Leder-Handschuhe zum Führen des hölzernen Schalthebels, eine Zypressen-gesäumte Straße in der Toskana und die warmen Strahlen der Morgensonne zur perfekten Harmonie…
Die Giulietta Sprint ist eine „bella macchina“ in Reinform. Gerade die begehrenswerte 2. Serie des Coupés vereint die Vorzüge der drei Baureihen auf sich und verkörpert das typische Dolce Vita der 1960er Jahre wie nicht viele andere Automobile aus Italien. Wem dann noch das Offenfahren fehlen sollte, dem sei statt dem Spider eine zeitgenössische Vespa angeraten – gibt es überhaupt ein schöneres Duo…?!
Bei Interesse an diesem Fahrzeug rufen Sie uns an: +49 40 39870570 oder mobil +49 177 3822288
Zurück zur FahrzeugübersichtFAHRZEUGDETAILS
Erstzulassung |
02. Mai 1959 (USA) |
Lackierung |
schwarz (nera) |
Polsterung |
Skai grau / Stoff grau |
Motorisierung |
1.290 ccm, 80 PS / 59 kW R4, Solex Vergaser |
Laufleistung |
14.580 km (Tacho abgelesen) |
Ausstattung |
Holz-Lenkrad und -Schalthebel, zweifarbiges Skai/Stoff-Interieur, Teppich-Ausstattung grau. Zusatzscheinwerfer, 15“ Stahlfelgen mit 155/80er Bereifung und Radkappen (neu). |
Sonstiges |
Italienische Dokumente (ACI / CSAI). Vor wenigen Jahren in Italien restauriert. Matching numbers. Motor vor ~14tkm überholt währendder Restaurierung Zeitgenössische Modell-Literatur. |
Preis |
EUR 59.500 |