92618 Irvine, CA.

USA
US$ auf Anfrage Privatangebot

Sammler aufgepasst! Eine echte Rarität steht aktuell in Californien aus privater Hand zum Verkauf: nur 50 Abarth 1300 OT, von Mario Colucci gestylt, wurden gefertigt. Der Rennwagen hatte einen längseingebauten 1300er 8V-Motor mit zwei oben liegenden Nockenwellen, der sehr kurzhubig ausgelegt war. Dieser wurde mittels zwei 45er Weber-Vergaser beatmet und leistete unglaubliche 147 PS! Bei einem Leergewicht von nur 655 kg war diese Drehorgel zu einer Höchstgeschwindigkeit von phänomenalen 245 km/h fähig – und wurde fast schon zwangsläufig Seriensieger in seiner Klasse, gewann u.a. 1966 und 1967 die Division 1 der Grand Touring World Championship. Der in Kunststoff gekleidete Abarth war somit das (kleine) Pendant zum Ferrari 250 GTO, der die Division 3 der Serie ebenso eindeutig dominierte. Zur Saison 1967 erhielt der erfolgreiche 1300 OT einige Änderungen, dessen auffälligstes Merkmal der auf dem Dach montierte Lufteinlass war, der die Vergaser versorgte. Dieses daher auch „Periscopica“ genannte Serie 2-Exemplar wird nun im Originalzustand mit „matching numbers“ und Rennhistorie angeboten. Die nur drei Besitzer in den letzten 50 Jahren umfassende Eigentümerfolge könnten Sie nun um Ihren Eintrag verlängern – Kontakt zum Anbieter hier.