7054 Ranheim
Norwegen
NOK 10.000 Privatverkauf

Der Begriff „Restaurierungsobjekt“ ist sehr dehnbar und letztlich Auslegungssache: was für manchen eine echte Herausforderung darstellt, ist für andere nur noch Kernschrott. Der Übergang dürfte fließend sein und auch bei dem hier vorgestellten Fahrzeug (bzw. dem, was die Natur davon noch übrig gelassen hat), scheiden sich wohl die Geister. Der Zahn der Zeit hat ordentlich genagt an dem Wartburg Coupé und nach sechs Jahrzehnten die meisten Bestandteile doch extrem zersetzt. Für das Objekt spricht in jedem Fall seine Seltenheit: von dem 37 PS-Coupé mit der durchaus gelungenen Karosserie wurden in zwei Serien bis 1965 nur knapp 5.500 Einheiten gefertigt. Durch die serienmäßige Zweifarbenlackierung werden die ansprechenden Formen nochmals betont, was möglicherweise einen Markenenthusiasten dazu bewegen kann, dieses hoffnungslos erscheinende Projekt doch noch zu retten. Die ohne Zweifel erforderliche vollständige Sanierung wäre für den 311/3 jedenfalls ein dankbareres Schicksal als in einem norwegischen Wald langsam mit der Natur 1 zu werden. Eventuell ist der mit reichlich Moos bewachsene Wartburg ja auch als Teileträger interessant – Kontakt zum Anbieter hier.