25031 Capriolo
Italien
EUR 46.900 Händlerangebot

Die Lancia Aprilia war für ein Automobil der späten 1930er Jahre sowohl formal gesehen als auch technisch sehr fortschrittlich – die Karosserie wurde im Windkanal des Politecnico di Torino getestet und optimiert, hatte keine B-Säulen und gegenläufig öffnende Türen . Das Fahrzeug hatte darüber hinaus rundum Einzelradaufhängung, die zunächst skeptisch aufgenommen wurde wie auch innenliegende Bremsen. Die Produktion der zweiten Serie der Aprilia begann im August 1939, als sich die Vorbehalte gegenüber den technischen Innovationen gelegt und das sehr gute Fahrverhalten des Modells herum gesprochen hatten. Diese Aprilia mit Lackierung in grau metallic und Polsterung in rotem Leder ist wie alle Vorkriegs-Fahrzeuge der Marke ein Rechtslenker. Der 1,4 Liter Motor leistet 48 PS, die aufgrund der sehr vorteilhaften Gewichtsverteilung ein sehr sportliches Fahren ermöglichten. Auch heute noch wird das Fahrzeug daher gern bei entsprechenden Rallye-Veranstaltungen eingesetzt. Dieses Exemplar wurde in den 1990er Jahren umfassend restauriert und präsentiert sich immer noch sehr ansprechend. Der Motor ist „matching“ und sowohl FIVA wie CSAI Pass sind vorhanden. Von den gut 27.000 Aprilias, die bis 1949 gebaut wurden, ist das hier vorgestellte Fahrzeug sicher eines der besten, die es ins neue Millenium geschafft haben. Kontakt zum Anbieter hier.