37120 Bovenden
Deutschland
EUR 119.000 Händlerangebot

Der von W.O. Bentley entworfene LAGONDA  V12 war eines der herausragenden englischen Fahrzeuge der 1930er Jahre. Sehr exclusiv, handgefertigt und mittels des 4,5 Liter Zwölfzylinder-Motors zu einer Höchstgeschwindigkeit von über 160 km/h fähig. Nur 189 Exemplare wurden gefertigt bevor die Produktion zu Kriegsbeginn eingestellt wurde. Dieses Fahrzeug wurde im Januar 1956 vom jetzigen Eigentümer nicht ganz vollständig gekauft – zum Preis von GBP 120… Im September 1967 wechselte er nach einiger Zeit der Stilllegung mit Frostschaden erneut den Besitzer. Danach war der Lagonda mit revidiertem Motor wieder für ein paar Jahre in Betrieb bevor er 1983 über 2 Jahre einer kompletten Restaurierung unterzogen wurde. Während einer Staufahrt nach Ascot erlitt der V12 dann einen Blockriss. Die mit der Reparatur beauftrage Firma in England wurde insolvent und das teilzerlegte Fahrzeug seitdem nicht komplettiert. Der Motor und andere Bauteile wurden 2016/17 für ~ € 30t überholt. Dieses Fahrzeug ist eine interessante Option für kundige Lagonda-Enthusiasten. Kontakt zum Anbieter hier.



Anmeldung zum CLASSICON Telegramm