Schwarzer BMW Z8 mit Performance-Paket, Edelstahlauspuff und sehr geringer Laufleistung im echten Jahrenwagenzustand mit neuem TÜV.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Vor zwei Jahrzehnten brachte BMW den Retro-Roadster Z8 auf den Markt, nachdem schon 1997 die Studie des späteren Serienmodells auf der Tokio Motorshow vorgestellt wurde. Diese hatte die interne Bezeichnung Z07 in Anlehnung an das großartige Design des BMW 507 aus den 1950er Jahren, für das der deutsche Designer Albrecht Graf von Goertz verantwortlich zeichnete. Die breite BMW-Niere und die seitlichen Lufteinlässe fanden sich auch bei der Neuinterpretation der Linien durch Henrik Fisker in dem neuen Sportwagen wieder, der seine Präsentation im Frühjahr 2000 in Kalifornien erlebte.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Der Aufbau des Zweisitzers ist in Spaceframe-Technologie als selbsttragender Aluminiumrahmen hergestellt mit aufgeschraubter Außenhaut und PU-Stoßfängern. Dadurch hat der Wagen nur 1.660 Kilo Leergewicht und beschleunigt mit seinem 400 PS-Aggregat in 4,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Der 5-Liter V8 aus dem damaligen M5 entwickelt 500 Nm Drehmoment und ist gekoppelt an ein serienmäßiges 6-Gang Schaltgetriebe, das die Kraft an die 18“- Hinterräder weitergibt. Erst bei 250 km/h regelt die Elektronik werksseitig den Vortrieb ab.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Im Innenraum des Z8 sind deutliche Anleihen an klassische Fahrzeuge verbaut, wie das Lenkrad mit dünnen Aluminiumstreben, der Startknopf oder die mittig positionierten Rundinstrumente des Armaturenbretts. Die lederbezogenen Sitze sind elektrisch verstellbar und beheizbar. Das Verdeck wird manuell, aber servounterstützt verschlossen, während die Persenning im Kofferraum verstaut wird. Der Roadster bot in der ausschließlich lieferbaren Vollausstattung sogar ein Hardtop mit heizbarer Heckscheibe für kalte Wintertage mit entsprechendem Ständer.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Dieses schwarze Exemplar mit dem rot/schwarzen Interieur wurde 2001 in den USA erstzugelassen und schon 3 Jahre später nach Deutschland reimportiert. Nach BMW-Quellen wurden nur 342 Stück in dieser seltenen Farbgebung gefertigt. Die wenigsten davon dürften heute eine Laufleistung von unter 12.000 km aufweisen, wie das hier angebotene Fahrzeug, das lange Zeit als Ausstellungswagen eines BMW-Händlers fungierte und dort jährlich einen neuen Service erhielt. Die entsprechenden Belege der lückenlosen Dokumentation liegen vor. Erst vor Kurzem wurde eine weitere Wartung und neue TÜV-Abnahme durchgeführt.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Neben der ohnehin sehr umfangreichen Ausstattung ab Werk bietet hat dieser Z8 zusätzlich eine Edelstahlauspuffanlage und das Performance-Paket verbaut, so dass er über alle Extras verfügt. Mehr Optionen bot bestenfalls der Bond-Wagen in „Die Welt ist nicht genug“ mit Pierce Brosnan in der Rolle des Top-Agenten – doch der war in dem deutlich häufiger produziertem silbermetallic lackiert… Ein schwarzes Exemplar mit dieser Laufleistung kommt nur höchstselten auf den Markt!

Der Z8 ist wahrscheinlich das beste Retro-Car, das je produziert wurde – ein Traumwagen mit einer Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt und dazu BMW-typische Leistungsfähigkeit bei bester Zuverlässigkeit bietet. Dieser Wagen präsentiert sich durch seine penible Pflege im absoluten Bestzustand und ist für jede Sammlung eine Bereicherung bei bester Wertprognose – eine neuzeitliche Rarität!

Bei Interesse an diesem Fahrzeug rufen Sie uns an: +49 40 39870570 oder mobil +49 177 3822288

Zurück zur Fahrzeugübersicht

FAHRZEUGDETAILS
Erstzulassung
01. Juli 2001 (USA)
Lackierung
schwarz (BMW schwarz 2)
Polsterung
Leder rot/schwarz
(sportrot/schwarz)
Motorisierung
4.941 ccm,  400 PS / 294 kW
V8, elektronische Einspritzung
Laufleistung
11.598 km  (Tachostand abgelesen)
Ausstattung
Vollausstattung ab Werk incl.

Lederausstattung Hardtop, Airbags,
Klimaanlage, Alarmanlage, ABS,
Geschwindigkeitsregelanlage,
elektrische Lenksäulenlängsverstellung,
Radio, Telefon mit Freisprecheinrichtung,
Navigation, Hardtop-Ständer,
Leichtmetallräder, Xenonlicht,
automatische Leuchtweitenregulierung,
Scheinwerferwaschanlage etc.

zusätzlich: Z8-Performance Paket
& Edelstahlauspuffanlage
Sonstiges
Erstauslieferung USA,
Reimport Deutschland 2004

Ausstellungsfahrzeug BMW-Händler
Scheckheftgepflegt mit jährlichem Service!
Dokumentierte Laufleistung von nur 11.600 km!

Deutsche Dokumente, TÜV 11/2023
Service neu, Jahreswagen-Zustand.
Seltene Top-Farbkombination (nur 342 Exemplare)!
Preis
EUR  257.500


FOTOGALERIE
Verkaufen mit CLASSICON

Anmeldung zum CLASSICON Telegramm