Aufwendig vom BMW-Spezialisten restaurierter M3 Evo II (E30) mit Sportfahrwerk und geringer Laufleistung in „macaoblau metallic“!


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Der M3 ist schon seit seiner Markteinführung im Jahr 1985 ein Synonym für Leistungsfähigkeit im Tourenwagensegment. Als Homologationsmodell für die DTM wurde er bei der BMW-Tochterfirma „M GmbH“ gefertigt. Die Urform der Basisvariante E30 wurde deutlich verändert um die Rennsporttauglichkeit zu steigern: mit Kotflügelverbreiterungen, Spoilern, Schwellerverkleidungen und anderem Kofferraumdeckel wurde die Fahrdynamik bestmöglich optimiert. Mit ihren hochgezüchteten Vierzylinder-Vierventil-Motoren waren die M3 im Motorsport sehr erfolgreich und sind auch heute noch äußerst populär.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Die Erfolge im Rennsport waren Steilvorlagen für die Marketingabteilung und wurden mit limitierten Sondermodellen gefeiert: der ab 1988 erhältliche „M3 Evolution II“ holte aus dem werksintern S14 genannten Triebwerk beachtliche 220 PS und wurde in 500 nummerierten Exemplaren hergestellt. Die wenigsten davon waren in dem wunderbaren „macaoblau metallic“ lackiert, das dem Wagen eine gleichsam edle wie sportliche Ausstrahlung verleiht. Dieses Exemplar ist die Nummer 156 von 500, wie die werksseitige Plakette in der Mittelkonsole ausweist, und kombiniert die dunkelblaue Außenlackierung mit einem hellgrauen Teilleder-/Stoff-Interieur.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Das Fahrzeug wurde gemäß vorliegendem BMW Classic Zertifikat am 17. Mai 1988 produziert und dann in Bielefeld ausgeliefert. Zur Sonderausstattung gehörten ein elektrisches Schiebedach und Fensterheber, Sitzheizung und Heckrollo sowie ein Bordcomputer, das Radio BMW Bavaria C mit Dachantenne und Kassettenhalterung und das BMW Sound System – womit auch klar ist, das dieser Wagen nicht(!) für Hobby-Rennfahrer konfiguriert wurde. Der Erstbesitzer hielt den Wagen bis Juli 1994, bevor an den nächsten Eigentümer wechselte. Im Herbst 2012 begann der heutige Halter eine aufwendige Restaurierung des Fahrzeugs durch einen BMW Spezialisten, die bis Ende 2014 dauerte.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Die Phasen der Restaurierung sind mit ca. 500 Fotos dokumentiert. Im Januar 2015 wurde der M3 durch einen Sachverständigen begutachtet, der dem Wagen aufgrund der hohen Qualität der Arbeiten die Note 1- bescheinigte. Seitdem sind etwa 8.500 km zurückgelegt worden, wodurch sich eine Gesamtlaufleistung von ca. 97tkm ergibt. Der Wagen rollt auf restaurierten Originalfelgen mit komplett neuer Bereifung im Format 225/45 R16, was, dem Wagen eine bestmögliche Präsenz verleiht – wobei optional ein neuwertiger Satz hochglanzgedrehter BBS Räder als zeitgenössisches Extra gegen Aufpreis verfügbar ist.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Abweichend vom Serienzustand hat dieser M3 ein Fahrwerk von AC Schnitzer, kombiniert mit H&R Stabilisatoren und einem Edelstahl-Endschalldämpfer von Eisenmann. Ein digitales Zusatzinstrument – bestens integriert in eine Lüftungsklappe – gibt zudem Auskunft über Öldruck und -temperatur des Motors und des Differentials sowie der Batteriespannung. Der während der Restaurierung teilrevidierte Motor hat außerdem einen Fächerkrümmer und einen Carbon-Luftsammler. Damit lässt dieser Wagen keine Wünsche offen und ist insbesondere für BMW-affine Sammler eine seltene Option!

Der Kult um das M3 Modell der Baureihe E30 hat mit dem Auktionsergebnis von über 250.000 US$ für einen „Sport Evolution“ im Januar 2021 einen neuen Hype entfacht. Längst ist dieser BMW eine automobile Ikone, die von seinen Nachfolgern trotz größerer Motoren mit 6 und 8 Zylindern nicht wieder erreicht wurde. Für die Rennstrecke viel zu schade bietet dieses Exemplar eine hochinteressante Ausstattung für die Verwendung im Straßenverkehr und präsentiert sich durchgängig im Bestzustand – eine bildschöne Rarität mit geringer Laufleistung, die man sich genau jetzt sichern sollte!

Bei Interesse an diesem Fahrzeug rufen Sie uns an: +49 40 39870570 oder mobil +49 177 3822288

Zurück zur Fahrzeugübersicht

FAHRZEUGDETAILS
Erstzulassung
22. Juli 1988 (Deutschland)
Lackierung
dunkelblau met. (macaoblau met.)
Polsterung
Teilleder/Stoff grau/schwarz kariert
Motorisierung
2.266 ccm, 220 PS / 162 kW
R4, elektronische Einspritzung
Laufleistung
97.190 km (Tachostand abgelesen)
Ausstattung
limitiertes Evolution-Sondermodell
(Nr. 156 / 500) mit 220 PS-Motor!

elektr. Schiebedach & Fenster,
Sitzheizung, Heckrollo, BMW-
Bordcomputer mit Fernbedienung,
Radio BMW Bavaria C mit
Dachantenne & Soundsystem.
Originalfelgen mit Bereifung
225/45 R16 89Y komplett neu.

Fahrwerksoptimierung mit
Bilstein Stoßdämpfern, H&R
Stabilisator & AC Schnitzer Federn.
Edelstahl-ESD von Eisenmann.
Fächerkrümmer S14, Airbox CFK.
Sonstiges
Aufwendige Vollrestaurierung,
fotodokumentiert (>500 Bilder),
von 2012-2014.

Originale BMW Bordmappe.
Originallaufleistung nur 97tkm.
BMW Classic Zertifikat.
Preis
verkauft
 


FOTOGALERIE
Verkaufen mit CLASSICON