Sporty-elegant FIAT Dino Spider with very elaborately overhauled mechanics in “driver” condition suitable for everyday use.


INQUIRY ABOUT THIS VEHICLE

In order to be able to compete in Formula 2, Ferrari had to meet the requirement of selling at least 500 production cars with the identical engine block within one year. In the mid-1960s, however, this was not feasible for the Maranello factory alone. Enzo Ferrari therefore offered his friend Giovanni Agnelli – the boss of FIAT – to use the 2-litre V6 developed by his son Alfredo for his own models as part of a cooperation. Thus Pininfarina received the order from Agnelli for the design of a Spider, the competition from Bertone accordingly received the order to design a coupé with this engine.


INQUIRY ABOUT THIS VEHICLE

Both FIAT Dino models featured the Scuderia’s all-aluminium V6 – in this case producing 160 hp and made suitable for everyday use by the well-known engine designer Aurelio Lampredi. The top speed of the Spider, which debuted in 1966, was 130 mph – impressive for the time! Ferrari was thus able to achieve the necessary number of units for homologation, as both FIAT body variants sold well and were numerically supplemented by the beautiful Dino 206 GT coupé from Ferrari itself, which had the same engine.


INQUIRY ABOUT THIS VEHICLE

The vehicle on offer was first registered in the United States in 1967 – unfortunately, there is no longer any evidence that Ron Wood of the Rolling Stones was the owner. Much later, the car came from the USA via Holland to Germany, where the owner had a 2.4-litre engine including gearbox and drive train installed by the specialists at DinoParts in 2012 after an extensive overhaul. From 1969 onwards, the larger engine was manufactured from grey cast iron by Ferrari itself in the course of an overhaul and now produced 180 hp in the FIAT models and 195 hp in the Ferrari Dino 246 GT/S.


INQUIRY ABOUT THIS VEHICLE

This car has the chassis number -xx525 and is therefore the very last Dino Spider of the first series. It is in a technically extensively overhauled condition and in this state certainly suitable for long journeys. The seat covers, door panels, carpets and also the soft top have been professionally renewed by an upholsterer. The dashboard is dominated by a Nardi wooden steering wheel in front of the six round instruments, while the centre console shows a contemporary radio and the ZF manual gearbox is crowned by an alloy knob.


INQUIRY ABOUT THIS VEHICLE

The paintwork and the stainless steel and chrome trim parts show a distinct patina, so that the car can be ascribed an overall “driver quality” in its as-is condition – with potential for further optimisation. More than EUR 75,000 adds up in the present invoices of the long-time current owner. The vehicle can be registered immediately to its new owner with the historic car number plates already issued and will receive a major service for delivery to. Further work can be carried out if required by individual arrangement.

A Dino Spider is certainly a very exclusive way to drive an open FIAT – the V6 engine with four overhead camshafts from Ferrari makes the model technically highly attractive. Pininfarina’s styling is another example of its exceptional design skills: the athletically curved wings and dynamic front end add considerable overtaking prestige and make the car timelessly beautiful – a combination that is hard to resist…

If you are interested in this vehicle please call us: +49 40 39870570 or mobile +49 177 3822288

Back to the vehicle overview

CAR DETAILS
First registration
June, 29th  1967 (USA)
Paintwork
red (120 – corso rosso)
Upholstery
leather black (nero)
Motorization
2.418 cc, 180 hp / 132 kW
V6, triple Weber carburettor
Mileage
05.872 km  (odometer read)
Equipment
Cromodora alloy wheels with
central locking,
leather interior, canvas top,
Nardi wooden steering wheel,
ZF 5-speed manual gearbox,
electronic 1-2-3 ignition system,
contemporary radio,
additional „Dino“ carpets etc.
Others
originally as a 2.0-litre Spider
first delivered in the USA,
professionally converted to 2.4-litre
by specialist “Dino Parts” in 2012

numerous receipts
from 2012-2021 for > EUR 75,000!

MOT 06/2022, historic car plates
Price
EUR 130.000
 


PHOTOGALLERY
Verkaufen mit CLASSICON

Anmeldung zum CLASSICON Telegramm

Sportlich-eleganter FIAT Dino Spider mit sehr aufwendig überarbeiteter Technik im alltagstauglichen „driver“ Zustand.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Um in der Formel 2 starten zu können, musste Ferrari die Auflage erfüllen mindestens 500 Serienfahrzeuge innerhalb eines Jahres mit dem baugleichen Motorblock zu verkaufen. Das war Mitte der 1960er Jahre für die Manufaktur aus Maranello allein aber nicht darstellbar. Daher bot Enzo Ferrari seinem Freund Giovanni Agnelli – dem Firmenboss von FIAT – an, den von seinem Sohn Alfredo entwickelten 2-Liter V6 im Rahmen einer Kooperation für eigene Modelle zu nutzen. So erhielt Pininfarina von Agnelli den Auftrag für das Design eines Spider, die Konkurrenz von Bertone entsprechend den Auftrag zur Gestaltung eines Coupés mit diesem Aggregat.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

In beiden FIAT Dino Modellen wurde der Vollaluminium-V6 der Scuderia verbaut – hier 160 PS leistend und vom bekannten Motorenkonstrukteur Aurelio Lampredi alltagstauglich gemacht. Die Höchstgeschwindigkeit des 1966 debütierten Spider lag bei 210 km/h – beeindruckend für die damalige Zeit! Die notwendigen Stückzahlen zur Homologierung konnte Ferrari so erreichen, verkauften sich beide Karosserievarianten FIATs doch gut und wurden numerisch noch ergänzt um das wunderschöne Coupé Dino 206 GT von Ferrari selbst, das denselben Motor hat.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Das angebotene Fahrzeug wurde 1967 in den USA erstzugelassen – dass vermeintlich Ron Wood von den Rolling Stones Eigentümer war, lässt sich leider nicht mehr belegen. Viel später kam der Wagen aus den USA über Holland nach Deutschland, wo der Eigentümer 2012 einen 2,4-Liter Motor samt Getriebe und Antriebsstrang nach umfangreicher Überholung durch die Spezialisten von DinoParts verbauen ließ. Das größere Triebwerk wurde ab 1969 im Zuge einer Überarbeitung fortan aus Grauguss bei Ferrari selbst hergestellt und leistete nun 180 PS in den FIAT Modellen und deren 195 im Ferrari Dino 246 GT/S.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Dieser Wagen trägt die Fahrgestellnummer –xx525 und ist damit nachvollziehbar der letztgebaute Dino Spider der ersten Serie. Er befindet sich im technisch umfangreich überarbeiteten Zustand und ist in diesem Zustand sicher auch für weite Reisen tauglich. Die Sitzbezüge, Türverkleidungen, Teppiche und auch das Stoffverdeck wurden von einem Sattler professionell erneuert. Das Armaturenbrett wird dominiert von einem Nardi-Holzlenkrad vor den sechs Rundinstrumenten, während die Mittelkonsole ein zeitgenössisches Radio zeigt und das ZF-Schaltgetriebe von einem Knauf aus Aluminium gekrönt ist.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Die Lackierung und die Zierteile aus Edelstahl und Chrom zeigen eine deutliche Patina, so dass dem Wagen im Istzustand insgesamt eine „driver quality“ zuzuschreiben ist – mit Potenzial für weitere Optimierung. Mehr als EUR 75.000 summieren sich in den vorliegenden Rechnungen des langjährigen aktuellen Halters. Das Fahrzeug kann umgehend mit dem bereits erteilten H-Kennzeichen auf seinen neuen Eigentümer angemeldet werden und erhält zur Auslieferung einen großen Service. Weitere Arbeiten können bei Bedarf nach individueller Absprache vorgenommen werden.

Ein Dino Spider ist sicher eine sehr exklusive Art, einen offenen FIAT zu fahren – der V6-Motor mit vier oben-liegenden Nockenwellen aus dem Hause Ferrari macht das Modell technisch höchst attraktiv. Die Formgebung von Pininfarina ist ein weiteres Bespiel seines Ausnahmekönnens im Design: die athletisch geschwungenen Kotflügel und die dynamische Frontpartie bringen erhebliches Überholprestige und machen den Wagen zeitlos schön – eine Kombination, der man nur schwer widerstehen kann…

Bei Interesse an diesem Fahrzeug rufen Sie uns an: +49 40 39870570 oder mobil +49 177 3822288

Zurück zur Fahrzeugübersicht

FAHRZEUGDETAILS
Erstzulassung
29. Juni 1967 (USA)
Lackierung
rot (120 – corso rosso)
Polsterung
Leder schwarz (nero)
Motorisierung
2.418 ccm, 180 PS / 132 kW
V6, 3fach Weber-Vergaser
Laufleistung
05.872 km  (Tachostand abgelesen)
Ausstattung
Cromodora LM-Felgen mit ZV,
Leder-Interieur, Stoffverdeck,
Nardi Holzlenkrad, Alu-Schaltknauf
ZF 5-Gang Schaltgetriebe,
elektronische 1-2-3 Zündanlage,
zeitgenössisches Radio,
zusätzliche „Dino“ Teppiche etc.
Sonstiges
ursprünglich als 2,0-Liter Spider
in den USA erstausgeliefert,
2012 beim Spezialisten „Dino Parts“
professionell auf 2,4-Liter umgebaut

zahlreiche Rechnungsbelege
von 2012-2021 über > EUR 75.000 ! TÜV 06/2022, H-Kennzeichen
Preis
auf Anfrage


FOTOGALERIE
Verkaufen mit CLASSICON

Anmeldung zum CLASSICON Telegramm