Zweitgebauter ISO Grifo GL350 mit umfangreicher Sonderausstattung ab Werk und matching numbers im komplett neu aufgebauten Zustand.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Die Liga der italienischen Oberklasse-GTs wurde Mitte der 1960er um den ISO Grifo bereichert, der seinen Konkurrenten von Ferrari, Lamborghini und Maserati mächtig Gegenwind machte. Das Design stammte vom jungen Giorgio Giugiaro, der in Diensten der Carrozzeria Bertone stand und einen großartigen Entwurf schuf: die Fließheck-Karosserie mit der riesigen Panorama-Heckscheibe war flach mit konturierten Kotflügeln, die vorn und hinten Entlüftungsöffnungen hatten und wies einen leicht erkennbaren Überrollbügel auf – ähnlich dem one-off Showcar Pininfarina Rondine – dessen Grundzüge der Grifo trug. Unzweifelhaft ein ganz großer Wurf eines der größten Industriedesigner Italiens!


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Der zuvor bei Ferrari tätige und dort unter anderem für die Entwicklung des 250 GTO zuständige Ingenieur Giotto Bizzarrini entwarf einen Plattformrahmen mit Kastenträgern für das zweisitzige Coupé. Die technischen Komponenten kaufte ISO dagegen hinzu: so war u.a. der Motor zu Beginn der auch in der Corvette verwendete V8 small block mit 5,4 Litern Hubraum (Typ „Chevrolet Turbofire“). Die Scheibenbremsen wurden von Dunlop und der Bremsservo von ATE zugeliefert. Nachdem der Grifo Ende 1963 auf dem Turiner Autosalon vorgestellt wurde, begann 1965 weitgehend unverändert die Serienproduktion des Wagens.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Dieser Grifo ist der zweitproduzierte GL 350 überhaupt und wurde noch – als eines von ca. 15 Fahrzeugen der Vorserie – bei Bertone zusammengebaut. Er ist als reiner Zweisitzer ausgelegt und trägt das in den Innenraum hineinragende Ersatzrad direkt oberhalb der Hinterachse zur optimalen Gewichtsverteilung. Als Premieren-Fahrzeug für Deutschland war der Wagen werksseitig gemäß vorliegendem Datenblatt mit besonderer Ausstattung versehen:
zu dieser gehörte u.a. ein leistungsgesteigerter Motor, ein 5-Gang Schaltgetriebe von ZF in Kombination mit langer Hinterachse (2,88 : 1) sowie verchromte Borrani-Speichenräder und eine sehr seltene Blaukeil-Frontscheibe.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Der Antriebsstrang erlaubte in dieser Konfiguration ein deutlich reduziertes Drehzahlniveau und eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h! Die maximale Drehzahl dieses GL 350 liegt bei 5.800 U/min – der Wagen ist dadurch geradezu prädestiniert für lange, schnelle Fahrten. Das vom Chassis-Spezialisten Bizzarrini ersonnene Fahrwerk hatte vorn Trapez-Dreieckslenker und hinten eine De-Dion Starrachse mit Wattgestänge und Schubstreben. Nicht nur der zeitgenössische Autoenthusiast John Bolster, sondern auch sein Kollege Reinhart Seifert aus der Redaktion von „auto, motor & sport“ zählten den ISO Grifo zu den besten Autos der Welt…


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Dieses Fahrzeug fand im Laufe der Jahre seinen Weg nach Schweden, wo ihn 2011 ein bekannter ISO-Sammler in Stockholm erwarb. Im Jahr 2014 begann dieser eine Komplettrestaurierung, die auf sehr hohem Niveau durchgeführt und im Frühsommer 2021 vollendet wurde. Als Referenzwagen stand für den Neuaufbau sein unfallfreies Exemplar im erstklassigen Originalzustand aus der ehemaligen Monteverdi-Sammlung zur Verfügung. So ist auch die filigrane Frontpartie des Wagens exakt dem Original entsprechend gefertigt, was bei zahlreichen restaurierten Fahrzeugen nicht der Fall ist. Bei der gewählten Farbkombination ist auch im Innenraum auf kleinste Details geachtet worden: so ist das Leder im ISO-Originalfarbton „havanna“ in glanzpatiniertem Leder und das Rückenlehnen-Leder mit Stanzung nach originalem Bertone-Muster gefertigt.

Der Grifo ist sicher eines der attraktivsten Coupés seiner Zeit und seit Jahren stets ein Highlight auf internationalen Veranstaltungen. Die Möglichkeit, ein derart aufwendig und detailliert neuaufgebautes Exemplar zu erwerben, ergibt sich nur höchstselten – erst recht aus limitierter Vorserie noch als reiner Zweisitzer produziert und als Premierenfahrzeug für den damals größten Absatzmarkt mit besonderen Extras versehen. Nutzen Sie die Gelegenheit!

Bei Interesse an diesem Fahrzeug rufen Sie uns an: +49 40 39870570 oder mobil +49 177 3822288

Zurück zur Fahrzeugübersicht

FAHRZEUGDETAILS
Erstzulassung
01. Januar 1966 (Deutschland)
Lackierung
grau met. (grigio medio met.)
Polsterung
Leder braun (havanna)
Motorisierung
5.303 ccm, 350 PS / 256 kW
V8, 1 Vierfach-Vergaser
Laufleistung
85.302 km  (Tachostand abgelesen)
Ausstattung
leistungsgesteigerter Motor
ab Werk („elaborata“),
verchromte Borrani Speichenfelgen,
Colorglas-Frontscheibe mit Bandfilter,
5-Gang-Schaltgetriebe von ZF,
lange Hinterachse (2,88:1).

Echtlederausstattung mit
originalem Bertone-Lochmuster,
elektrische Fensterheber,
Holzlenkrad etc.
Sonstiges
2.gebauter Grifo GL 350,
Premierenfahrzeug für Deutschland,
Auslieferung über AutoBecker

Aufwendige Komplettrestaurierung
von 2014-21 mit Dokumentation,
TÜV neu, H-Kennzeichen.

ISO Baubrief vorhanden.
Preis
auf Anfrage
 


FOTOGALERIE
Verkaufen mit CLASSICON