M3 (E46) completely converted into a “CSL” by BMW specialist including 360 hp engine, SMG gearbox and genuine carbon parts.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

The M3 has been synonymous with performance in the touring car segment ever
since its first market launch in 1985. With the third version, which as the E46 series made a formal departure from the very restrained lines of its direct predecessor, the E36, BMW consolidated its claim to leadership in this market niche: the so-called “powerdome” on the bonnet and the wider body with modified front apron and air outlets in the wings bear witness to this, as do the dual-flow exhaust system with four pipes and up to 19″ light-alloy wheels.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Already delivered with 343 hp in series production, for a few months from summer 2003 it was also possible to order a further optimised M3 with the name suffix “CSL” (which stood for “Coupé Sport Leichtbau”), which generated 360 hp of power from the high-revving engine. The CSL was only available with the sequential 6-speed gearbox SMG and was equipped with some carbon parts: roof, centre console, door panels, interior mirror, air dams were made of carbon fibre reinforced plastic. To further reduce weight, the boot lid and rear window, among other things, were also made of lighter material.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

This limited CSL model was the template for the detailed conversion of this M3 by a BMW specialist, whereby no consideration was given to costs. The interior, which has been significantly modified compared to the standard M3, has also been changed: in addition to the carbon parts, the car also has the bucket seats of the CSL, a lighter rear seat with Amaretta fabric combination and the steering wheel covered with Alcantara. The elaborate conversion is very close to the original CSL and has been implemented with the greatest attention to detail, which is even evident in nuances such as the special emblems of the special model.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

The vehicle has the flow-optimised front apron without fog lights with the conspicuous inlet for ventilating the airbox, the boot lid with the rump and rides on the CSL’s special 19″ “Sport” alloy wheels. The use of state-of-the-art materials and the omission of comfort components achieved a weight reduction of almost 200 kg compared to the standard M3, allowing acceleration from a standstill to 100 km/h in under 5 seconds, provided the car was driven skilfully. Proper deceleration takes place through the red Movit brake system.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

This M3 was registered to the BMW factory in Munich in March 2006 and registered to the first actual owner in January 2007, who had the car transferred from his company to himself privately three years later. The vehicle therefore has the best possible owner history, is fully documented and has a mileage of only 61k kms. Apart from minor stone chips, the BMW is in a very well-kept condition and can be described as as good as new, especially in the interior. The extensive documentation includes the on-board folder as well as numerous model brochures and the sought-after 1:18 model of the CSL by Kyosho.

By many, the E46 series of the M3 is rightly regarded as the most visually appealing version. The colour scheme in the typical CSL “silbergrau” is also an excellent choice for the vehicle. The detailed professional conversion to the rare CSL variant carried out here significantly increases the desirability of the car, especially as the purchase price is far below the level of the few original examples with similar mileage in a comparable state of preservation with the same equipment and performance!

If you are interested in this vehicle please call us: +49 40 39870570 or mobile +49 177 3822288

Back to the vehicle overview

CAR DETAILS
First registration
March 31st, 2006 (Germany)
Paintwork
grey met. (BMW silbergrau)
Upholstery
Alcantara / Amaretta black
Motorization
3.246 cc, 360 hp / 265 kW
R6, electronic injection
Mileage
61.008 kms.  (odometer read)
Equipment
Complete conversion by BMW
specialist on basis of M3 (E46)
to CSL version including:

power increase to 360 hp,
SMG 6-speed manual gearbox,
19" M alloy wheels and
carbon roof, -air collector,
-centre console & spoiler.

CSL bucket seats & door panels,
Alcantara steering wheel,
Movit brake system etc.
Others
First registration on BMW
(demonstration car),
01/2007-08/2022 in one hand.

Original mileage only 61k kms.
Best possible maintenance condition,
extensive documentation!
Price
sold
 


PHOTOGALLERY
Verkaufen mit CLASSICON

Anmeldung zum CLASSICON Telegramm

Von Spezialisten auf Basis eines M3 (E46) komplett zum CSL umgebautes Fahrzeug mit 360 PS-Motor, SMG-Getriebe und originalen Carbon-Teilen.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Der M3 ist schon seit seiner ersten Markteinführung im Jahr 1985 ein Synonym für Leistungsfähigkeit im Tourenwagensegment. Mit der dritten Ausführung, die als Baureihe E46 eine formale Abkehr von der sehr zurückhaltenden Linienführung des direkten Vorgängers E36 vornahm, festigte BMW seinen Führungsanspruch in dieser Marktnische: das sogenannte „Powerdome“ auf der Motorhaube und die breitere Karosserie mit geänderter Frontschürze und Luftauslässen in den Kotflügeln zeugen davon ebenso wie die zweiflutige Auspuffanlage mit vier Rohren und bis zu 19“ große Leichtmetallräder.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

In der Serie schon mit 343 PS ausgeliefert, konnte man ab Sommer 2003 für wenige Monate auch einen nochmals optimierten M3 mit dem Namenszusatz „CSL“ (der für „Coupé Sport Leichtbau“ stand) ordern, der 360 PS Leistung aus dem Hochdrehzahlmotor generierte. Der CSL war nur mit dem sequentiellen 6-Gang Getriebe SMG erhältlich und mit einigen Carbon-Teilen ausgestattet: Dach, Mittelkonsole, Türverkleidungen, Innenspiegel und Luftsammler waren aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Zur weiteren Gewichtsreduzierung waren u.a. auch der Heckdeckel und die Heckscheibe aus leichterem Material gefertigt.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Dieses limitierte Sondermodell war Vorlage zur detailgenauen Umrüstung dieses M3 durch einen BMW-Spezialisten, wobei keine Rücksicht auf Kosten genommen wurde. Auch das dem Serien-M3 gegenüber deutlich geänderte Interieur wurde angepasst: der Wagen hat neben den Carbon-Teilen auch die Schalensitze des CSL, eine leichtere Rückbank mit Amaretta-Stoff-Kombination und das mit Alcantara bezogene Lenkrad. Der aufwendige Umbau ist sehr dicht am Original CSL und mit größter Detailgenauigkeit umgesetzt worden, was sich selbst an Nuancen wie den speziellen Emblemen des Sondermodells zeigt.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Das Fahrzeug hat die strömungsoptimierte Frontschürze ohne Nebelscheinwerfer mit dem auffälligen Einlass zur Belüftung der Airbox, den Kofferraumdeckel mit dem Bürzel und fährt auf den speziellen 19“ Leichtmetallrädern „Sport“ des CSL. Durch den Einsatz modernster Werkstoffe und den Wegfall von Komfortkomponenten gelang den BMW-Ingenieuren eine Gewichtsreduzierung von fast 200 kg gegenüber dem Serien-M3, was eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in unter 5 Sekunden ermöglichte, sofern der Wagen gekonnt gefahren wurde. Artgerechte Verzögerung findet durch die rote Movit-Bremsanlage statt.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Dieser M3 wurde im März 2006 auf das BMW Werk in München zugelassen und im Januar 2007 auf den ersten eigentlichen Eigentümer registriert, der den Wagen drei Jahre später von seiner Firma auf sich privat umschrieben ließ. Das Fahrzeug hat daher eine bestmögliche Halterhistorie, ist vollständig dokumentiert und hat eine Laufleistung von nur 61t km. Der BMW präsentiert sich abgesehen von kleinen Steinschlägen in einem sehr gepflegten Zustand und kann insbesondere im Innenraum als neuwertig bezeichnet werden. Zu den umfangreichen Unterlagen gehören neben der Bordmappe auch zahlreiche Modellprospekte und das gesuchte 1:18 Modell des CSL von Kyosho.

Von vielen wird die E46-Baureihe des M3 zu Recht als die optisch ansprechendste Version angesehen. Die Farbgebung in dem CSL typischen „silbergrau“ ist für den BMW zudem eine ausgezeichnete Wahl. Die hier erfolgte detailgenaue Profi-Umrüstung auf die seltene CSL-Variante erhöht die Begehrlichkeit des Wagens deutlich, zumal der Anschaffungspreis bei gleicher Ausstattung und Leistung weit unter dem Niveau von den wenigen originalen Exemplaren mit ähnlicher Laufleistung im vergleichbaren Erhaltungszustand liegt!

Bei Interesse an diesem Fahrzeug rufen Sie uns an: +49 40 39870570 oder mobil +49 177 3822288

Zurück zur Fahrzeugübersicht

FAHRZEUGDETAILS
Erstzulassung
31. März 2006 (Deutschland)
Lackierung
grau met. (BMW silbergrau)
Polsterung
Alcantara / Amaretta schwarz
Motorisierung
3.246 ccm, 360 PS / 265 kW
R6, elektronische Einspritzung
Laufleistung
61.008 km (Tachostand abgelesen)
Ausstattung
Komplettumbau durch BMW-
Spezialisten auf Basis M3 (E46)
zur CSL-Version inklusive

Leistungssteigerung auf 360 PS,
SMG 6-Gang Schaltgetriebe,
19“ M-Leichtmetallräder sowie
Carbon –Dach, -Luftsammler,

-Mittelkonsole & -Spoiler.
CSL-Schalensitze & Tür-
verkleidungen, Alcantara Lenkrad
Movit Bremsanlage etc.
Sonstiges
Erstzulassung BMW Vorführwagen
01/2007-08/2022 in einer Hand.

Originallaufleistung nur 61tkm.
Bestmöglicher Wartungszustand,
umfangreiche Dokumentation!
Preis
EUR 69.500
 


FOTOGALERIE
Verkaufen mit CLASSICON

Anmeldung zum CLASSICON Telegramm