Rust-free BMW M3 Sedan (E36) from second ownership with a mileage of less than 64tkm and complete motorsport equipment.


INQUIRY ABOUT THIS VEHICLE

The second version of the M3 was presented by BMW Motorsport GmbH in the summer of 1992, when it had long been apparent on the market that the “new 3 Series” would be a great sales success for the Munich-based company. The three-litre, six-cylinder in-line engine with four-valve technology and the in-house innovative VANOS camshaft control system produced 286 hp, which meant that the new M3 was not only considerably more powerful than its predecessor (E30), but also provided the highest litre output worldwide for a production naturally aspirated engine!

1995 - BMW M3 Motorsport - 02
INQUIRY ABOUT THIS VEHICLE

This example was first registered in May 1995 by a 68-year-old gentleman who owned the vehicle for 11 years before it was transferred to the second owner in June 2006. He had the M3 professionally converted for his part-time job as a driving instructor for sports drivers at a company specialising in drift vehicles in Holland. As a BMW 135i Coupé was also available for this purpose, the M3 was rarely used (only 1,500 kms since the conversion) and was finally completely decommissioned for the last few years.

1995 - BMW M3 Motorsport - 10
INQUIRY ABOUT THIS VEHICLE

During the conversion, the car received all the motorsport ingredients it needs to be used competitively: in addition to a roll cage from Wiechers and a bucket seat (Sparco 2000 Pro) with a 4-point seat belt from Sabelt, an OMP sports steering wheel, a Wiechers strut brace with Z3 strut mounts, H&R springs, a rear spoiler with DTM centre section and a fly-off handbrake are also installed – guaranteeing maximum driving pleasure. However, the conversion means that the car is no longer road legal and is now purely a “track tool”.

1995 - BMW M3 Motorsport - 23
INQUIRY ABOUT THIS VEHICLE

Due to the restrained use of the first owner and the only occasional use of the instructor at sporting events, the M3 presents itself in a very convincing overall condition without any signs of rust, with deep shiny paintwork (which is very unusual for reds after more than 20 years!) and is technically free of defects. The low total mileage of under 64tkm will certainly benefit the next owner. However, the motorsport affinity should be given, as not all dismantled interior parts are still present.

1995 - BMW M3 Motorsport - 40
INQUIRY ABOUT THIS VEHICLE

However, if you would prefer to sit on the factory black leather seats, you can still purchase the flawless seats from the second owner separately for an additional fee. In addition, there is an original and very well preserved set of wheels from the M3 Coupé with unused tyres on which the stickers are still attached. If you like the coupé wheel design better, you have the choice to mount this wheel set instead of the M3 sedan wheels.


INQUIRY ABOUT THIS VEHICLE

The BMW starts immediately, runs smoothly and drives absolutely reliably without any abnormalities – just as one has come to expect from well-maintained examples of this indestructible series for three decades! The original on-board folder with all documents is present. When delivered to the buyer, the M3 will receive a new service with replacement of the operating fluids, so that nothing stands in the way of further use on the race track or at sporting events.

BMW’s E36 series, which has matured into a classic, continues to enjoy great popularity, making the good examples rare. For drivers with motorsport ambitions, there is hardly a better price/performance ratio than with the M3. The sedan version, which is lighter than the M3 Coupé, is therefore an option for anyone who has in mind a high-performance sports car with high reliability and the best parts supply that can be used (after retrofitting in everyday life and) for sports purposes.

If you are interested in this vehicle please call us: +49 40 39870570 or mobile +49 177 3822288

Back to the vehicle overview

CAR DETAILS
First registration
May, 9th 1995 (Germany)
Paintwork
red (BMW japanred)
Upholstery
Nomex black
Motorization
2.990 cc, 286 hp / 210 kW
R6, injection with VANOS
Mileage
63.552 kms (odometer read)
Equipment
5-gear manual transmission,
roll cage, sports steering wheel,
bucket seat with 4-point seat belt,
fly-off handbrake,
rear spoiler with DTM centrepiece,
strut brace, sports brake discs etc.
Others
11 years of initial ownership and
15 years in second ownership,
professional motorsport conversion
(with invoice) 1,500 kms ago,
service & MOT new for delivery
Price
EUR 35.000


PHOTOGALLERY
Verkaufen mit CLASSICON

Anmeldung zum CLASSICON Telegramm

Rostfreie BMW M3 Limousine (E36) aus Zweitbesitz mit einer Laufleistung von unter 64tkm und kompletter Motorsport-Ausstattung.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Die zweite Ausführung des M3 wurde von der BMW Motorsport GmbH im Sommer 1992 vorgestellt, als sich am Markt längst abzeichnete dass der „neue 3er“ ein großer Verkaufserfolg für das Münchner Unternehmen wird. Der Dreiliter-Sechszylinderreihenmotor mit Vierventiltechnik und der hauseigenen innovativen Nockenwellensteuerung VANOS leistet 286 PS, womit der neue M3 nicht nur erheblich leistungsstärker als sein Vorgänger (E30) war, sondern auch die höchste Literleistung weltweit für einen Seriensaugmotor bereit stellte!

1995 - BMW M3 Motorsport - 02
ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Dieses Exemplar wurde im Mai 1995 von einem damals bereits 68-jährigen Herrn erstzugelassen, der das Fahrzeug für 11 Jahre im Besitz hatte bevor es im Juni 2006 an den zweiten Halter wechselte. Dieser ließ den M3 für seine Nebentätigkeit als Fahr-Instruktor für Sportfahrer bei einem auf Driftfahrzeuge spezialisierten Betrieb in Holland professionell umrüsten für entsprechende Einsätze. Da auch noch ein BMW 135i Coupé für diesen Zweck vorhanden war, kam dieser M3 aber nur selten zum Einsatz (nur 1.500 km seit Umbau) und war schließlich die letzten Jahre ganz stillgelegt.

1995 - BMW M3 Motorsport - 10
ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Das Fahrzeug erhielt bei der Umrüstung alle motorsportlichen Zutaten, die es braucht um wettbewerbsfähig eingesetzt zu werden: neben einem Überrollkäfig von Wiechers und einem Schalensitz (Sparco 2000 Pro) mit 4-Punkt-Gurt von Sabelt sind auch ein OMP Sportlenkrad, eine Wiechers Domstrebe mit Z3 Domlagern, H&R Federn, ein Heckspoiler mit DTM-Mittelstück und eine Fly-Off Handbremse verbaut – womit höchster Fahrspaß garantiert ist. Durch den Umbau ist die Straßenzulassung jedoch erloschen, der Wagen ist ein reines „track tool“.

1995 - BMW M3 Motorsport - 23
ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Der M3 präsentiert sich durch die zurückhaltende Nutzung des Erstbesitzers und die nur gelegentlichen Einsätze des Instruktors bei Sportveranstaltungen in einem sehr überzeugenden Gesamtzustand ohne jegliche Rostansätze, mit tiefenglänzender Lackierung (was bei Rot-Tönen nach mehr als 20 Jahren sehr ungewöhnlich ist!) und ist technisch mangelfrei. Die geringe Gesamtlaufleistung von unter 64tkm kommt dabei ganz sicher dem nächsten Eigentümer zugute. Die motorsportliche Affinität sollte jedoch gegeben sein, da nicht mehr alle demontierten Interieur-Teile vorhanden sind.

1995 - BMW M3 Motorsport - 29
ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Wer jedoch lieber auf der bei diesem Fahrzeug verbauten werksseitigen schwarzen Ledersitzausstattung Platz nehmen will, kann noch vom Zweitbesitzer die einwandfreie Sitzausstattung separat gegen Aufgeld erwerben. Zusätzlich gibt es noch einen originalen und sehr gut erhaltenen Radsatz vom M3 Coupé mit unbenutzter Bereifung, auf der noch die Aufkleber angebracht sind. Wem das Coupé-Felgendesign besser gefallen sollte, hat also die Wahl diesen Felgensatz anstelle der montierten M3 Limousinen Räder zu montieren.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Der BMW startet sofort, läuft ruhig und fährt absolut zuverlässig ohne irgendwelche Auffälligkeiten – ganz so, wie man es seit drei Jahrzehnten von gepflegten Exemplaren dieser unverwüstlichen Baureihe gewohnt ist! Die originale Bordmappe mit allen Unterlagen ist vorhanden. Zur Auslieferung an den Käufer erhält der M3 noch einen neuen Service mit Austausch der Betriebsflüssigkeiten, sodass weiteren Einsätzen auf der Rennstrecke oder Sportveranstaltungen nichts mehr im Wege steht.

Die zum Klassiker gereifte E36 Baureihe von BMW erfreut sich weiter großer Beliebtheit, was die guten Exemplare rar werden lässt. Für motorsportliche ambitionierte Fahrer gibt es kaum ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als beim M3. Die gegenüber dem M3 Coupé leichtere Limousinen-Ausführung ist daher eine Option für alle, die einen leistungsfähigen Sportwagen mit hoher Zuverlässigkeit und bester Teileversorgung im Sinn haben, den man (nach Rückrüstung im Alltag und) zu Sportzwecken einsetzen kann.

Bei Interesse an diesem Fahrzeug rufen Sie uns an: +49 40 39870570 oder mobil +49 177 3822288

Zurück zur Fahrzeugübersicht

FAHRZEUGDETAILS
Erstzulassung
09. Mai 1995 (Deutschland)
Lackierung
rot (BMW japanrot)
Polsterung
Nomex schwarz
Motorisierung
2.990 ccm, 286 PS / 210 kW
R6, Einspritzung mit VANOS
Laufleistung
63.552 Km (Tachostand abgelesen)
Ausstattung
5-Gang Schaltgetriebe,
Überrollkäfig, Sportlenkrad,
Schalensitz mit 4-Punkt-Gurt,
Fly-Off Handbremse,
Heckspoiler mit DTM-Mittelstück,
Domstrebe, Sportbremsscheiben etc.
Sonstiges
11 Jahre im Erstbesitz und
15 Jahre im Zweitbesitz,
professioneller Motorsportumbau
(mit Rechnung) vor 1.500 km,
Service neu zur Auslieferung
Preis
EUR 45.000


FOTOGALERIE
Verkaufen mit CLASSICON

Anmeldung zum CLASSICON Telegramm