Traumhaft guter TVR S3c mit extrem niedriger Laufleistung und vollständiger Historie aus limitierter Sonderserie „Anniversary Edition“.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Nach den keilförmigen Modellen der 1980er Jahre (den sog. „Wedges“) stellte der neue TVR-Eigentümer Peter Wheeler auf der NEC-Motorshow 1986 mit der taufrischen S-Serie ein neues Basismodell mit klassischem Look vor. Aufgrund der sehr positiven Resonanz und über 150 Vorbestellungen brachte TVR den Wagen innerhalb eines Jahres zur Serienreife. Unter der leichten GFK-Karosserie verbirgt sich ein Rohrrahmen und bewährte Ford-Motorentechnik mit knapp 3 Liter großen V6-Aggregaten.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Das nur als Roadster erhältliche Modell hat eine zweiteilige Dachkonstruktion, durch die das Fahrzeug geschlossen, mit herausgenommenen Dachmittelteilen als Targa oder mit heruntergeklappten Verdeck ganz offen gefahren werden konnte. Wie bei anderen Modellen auch, verwendete TVR beim S-Modell zahlreiche Teile von Großserienherstellern. Dieser S3 mit Katalysator ab Werk leistet 170 PS und wurde in einer Jubiläums-Sonderserie von nur 10 Exemplaren von TVR für den schwedischen Markt produziert.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Der Innenraum – beim S3 mit deutlich längeren Türen auch deutlich besser zugänglich als bei seinen direkten Vorgänger-Varianten – wartet mit einem neuen Armaturenbrett auf, dass mit Wurzelholzpaneelen verkleidet ist und hat eine Sitzausstattung aus Vollleder, die bei diesem Fahrzeug in dunkelrot mit schwarzen Kedern ausgeführt ist. Gelenkt wird der TVR mittels eines Lederlenkrads von Personal, das zum Serienumfang gehört, wie auch die elektrischen Fenster und Seitenspiegel.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Der Wagen wurde im November 1990 als Neufahrzeug von Rolf Thor Quärnstöm zugelassen und befand sich ab März 2016 im Besitz von Kalle Puur, DEM schwedischen TVR-Papst, in Asmundtorp – noch im absoluten Originalzustand inklusive der ersten Bereifung aus 1990! Von dort überführte ihn der heutige Eigentümer ein Jahr später auf eigener Achse nach Deutschland und ließ hier eine TÜV-Vollabnahme und großen Service durchführen. Seit 2020 fährt der S3 auf H-Kennzeichen.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Die extrem geringe Laufleistung von durchgängig dokumentierten ~ 9.200 km seit Erstzulassung ist vermutlich einzigartig und gleichzeitig bezeichnend für den Gesamtzustand dieses Exemplars, das nur sehr geringe Gebrauchsspuren zeigt und mit vollständiger Bordmappe sowie allen werksseitigen Accessoires aufwartet. Der Wagen wurde vor Kurzem erneut einem Service unterzogen und TÜV geprüft, um bestmöglich für beschwerdefreie Fahrten vorbereitet zu sein.

Der mittlerweile zum Klassiker gereifte S3 bietet klassisches Styling, unterschiedliche Nutzungsmöglichen und unbestrittenes Fahrvergnügen: die vollgasfesten 170 PS aus dem Ford-V6 haben mit den 1.050 kg Fahrzeuggewicht leichtes Spiel und die gerade beim S3 geänderte Aufhängung sorgt für wesentliche bessere Straßenlage als bei den Vorgängern. Die zeitlose Farbgebung und die geringe Laufleistung dieses TVR erhöhen seine Attraktivität – ein Roadster für anglophile Individualisten.

Bei Interesse an diesem Fahrzeug rufen Sie uns an: +49 40 39870570 oder mobil +49 177 3822288

Zurück zur Fahrzeugübersicht

FAHRZEUGDETAILS
Erstzulassung
1. November 1990 (Schweden)
Lackierung
schwarz (black)
Polsterung
Leder dunkelrot (burgundy) mit schwarzen Kedern
Motorisierung
2.933 ccm, 170 PS / 123 kW
V6 (Ford Cologne), Einspritzung
Laufleistung
09.158 km
Ausstattung
Volllederausstattung bordeaux,
Walnussholz-Verkleidungen
und Holz-Schalthebel,
Lederlenkrad Personal,
zeitgen. Alpine Cassettenradio,
elektrische Fensterheber
und Seitenspiegel.

Kat-Version des Cologne-V6
mit offenen Luftfiltern,
15“ Leichtmetallräder mit
205/60 Michelin Bereifung,
Chrom-Gepäckträger.
Sonstiges
Nr. 5 von 10 Exemplaren
„Anniversary Edition“ TVR Schweden

Sehr niedrige Laufleistung!
Historie komplett vorliegend
inkl. aller TÜV-Berichte seit 1990!
Schwedische Exportdokumente.

Import Deutschland 2017,
deutsche TÜV Vollabnahme.
Bordmappe, TÜV 12/2024
Preis
verkauft
 


FOTOGALERIE
Verkaufen mit CLASSICON

Anmeldung zum CLASSICON Telegramm