Originaler FERRARI 308 GTSi in klassischer Farbkombination mit sehr geringer Laufleistung und neuem großen Service.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Die große Zeit der Mittelmotor-Fahrzeuge begann bei Ferrari zunächst verhalten mit dem Dino GT, der 1975 vom brandneuen 308 abgelöst wurde und dann leistungsmäßig auch das hielt was die aufregende Formgebung versprach. Dieser wurde zu einem der bekanntesten Modelle des Sportwagenherstellers aus Modena und aufgrund seines Markterfolgs mehr als 10 Jahre gebaut. Seitdem ist das Mittelmotorkonzept aus der Modellpalette nicht mehr wegzudenken und fand in immer neuen Nachfolgern seine populäre Fortsetzung.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Die ausgewogene Linienführung – für dessen Gestaltung der Ferrari Hausdesigner Pininfarina verantwortlich war – fasziniert auch vier Jahrzehnte nach seiner Präsentation noch. Die markanten Lufteinlässe hinter den Türen, linksseitig zum Ölkühler und rechtsseitig zum Luftfilter führend, sind wesentliches und zweckorientiertes Designmerkmal dieser Baureihe. Der 3 Liter -V8, den sie versorgen, hat in dieser Ausführung die gegenüber den Vergaserversionen pflegeleichtere Einspritzanlage verbaut, was leicht am „i“ für iniezione in der Modellbezeichnung erkennbar ist.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Dieses Exemplar mit der zuverlässigen Bosch K-Jetronic und Katalysator wurde in die USA erstausgeliefert und im Herbst 2011 nach Norwegen exportiert, wo es sein Zweitbesitzer nur sporadisch nutzte und nun mit einer originalen Laufleistung von nur etwas über 20.000 Meilen zum Verkauf anbietet. Das Fahrzeug befindet sich im nicht restaurierten und rostfreien Zustand, mit gepflegtem Interieur und gut gewarteter Technik, die einen Service mit Zahnriemenwechsel vor knapp 500 km mit einschließt.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Die klassische Farbkombination der Lackierung in „rosso corsa“ und dem Interieur aus schwarzem Leder steht dem 308 perfekt und wird durch die silbernen Leichtmetallräder im Sterndesign ideal akzentuiert. Diese wurden von einem Fachbetrieb gerade komplett neu aufgearbeitet und – wie ab Werk – mit der kostspieligen Michelin XWX-Bereifung neu bezogen, während die Lederausstattung eine angenehme, leichte Patina zeigt. Das Targadach, alle Teppiche und auch die Instrumentierung sind mängelfrei.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Von den insgesamt 1.743 gefertigten 308 GTSi mit Zweiventiltechnik gehört dieser sicher zu den besterhaltenen Originalen. Die zum Fahrzeug gehörende Werkzeugtasche, der Wagenheber sowie die Bordmappe mit Bedienungsanleitung und Serviceheft sind vorhanden, wie man es bei einem Exemplar mit dieser einwandfreien Historie erwarten darf. Zur Auslieferung an den neuen Eigentümer erhält der Ferrari eine TÜV-Vollabnahme mit H-Kennzeichen sowie einen neuen Service.

Seinerzeit ein Bestseller der Marke ist dieser Mittelmotorwagen heute aufgrund seines gelungenem Gesamtpakets an großartigem Design und entsprechender Technik in allen Ausführungen zu einem gesuchten Klassiker heran gereift, der im fachgerecht gewarteten Zustand größten Fahrspaß vermittelt und zuverlässig bleibt. Bei einer grundsätzlich positiven Prognose für klassische Ferrari werden auch im Fall des 308 die Exemplare mit tadelloser Provenienz, geringer Laufleistung und hoher Authentizität die meiste Wertschätzung erzielen. Diese Autos erlebt man am besten offline – kommen Sie zur Besichtigung!

Bei Interesse an diesem Fahrzeug rufen Sie uns an: +49 40 39870570 oder mobil +49 177 3822288

Zurück zur Fahrzeugübersicht

FAHRZEUGDETAILS
Erstzulassung
01. Juli 1980 (USA)
Lackierung
rot (rosso corsa)
Polsterung
Leder schwarz
Motorisierung
2.925 ccm, 209 PS / 154 kW
V8, Einspritzung Bosch K-Jetronic
Laufleistung
20.941 mls.
Ausstattung
originale 14" Campagnolo
Leichtmetallfelgen mit neuer
Michelin XWX Bereifung 205/70 VR 14,
Targa-Dach, Klimaanlage,
Colorverglasung mit Bandfilter etc.
Sonstiges
LM-Räder restauriert, Bereifung neu,
TÜV/AU und H-Kennzeichen Abnahme
und Service 11/2020
Preis
EUR 85.000


FOTOGALERIE
Verkaufen mit CLASSICON