Schönes Exemplar der W111-Baureihe mit Top-Motorisierung: MERCEDES-BENZ 280 SE/C 3,5 in seltenem Original-Farbschema!


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Die Coupé-Variante der „Heckflossen“-Limousinen wurde am 24. Februar 1961 im Rahmen der Eröffnung des Daimler-Benz Museums in Untertürkheim der Öffentlichkeit präsentiert und ist in den Augen vieler Sammler bis heute das schönste Mercedes-Coupé. Die ansprechende Karosserie basierte auf der Rahmen-Boden-Anlage der Limousinen der werksintern W111/112 genannten Baureihe und war somit ein vollwertiger Viersitzer. Die Fertigung dieses Modells geschah noch weitgehend in Handarbeit.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Der anfangs nur mit dem 2,2 Liter-Motor erhältliche Wagen erhielt im Herbst 1969 eine deutliche optische Veränderung, in dem für den ganz neu konstruierten V8-Motor die Frontpartie eine flachere Motorhaube und einen anderen Kühlergrill erhielt. Mit dem 200 PS leistenden 3,5 Liter-Aggregat hatte Mercedes das Topmodell dieser Baureihe lanciert, das auch heute noch hohe Begehrlichkeiten weckt. Fortan wurden die Modelle inoffiziell in „Hochkühler“ und „Flachkühler“ unterschieden. Der V8 zeichnete sich durch besondere Laufruhe und hohe Leistungsfähigkeit aus, die auf dem Niveau zeitgenössischer Sportwagen lag.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Dieses Fahrzeug wurde 1970 produziert und in die USA erstausgeliefert. Es befindet sich auch heute noch in der ursprünglichen Farbgebung mit dunkelgrüner Lackierung, die vor einigen Jahren professionell erneuert wurde, in Kombination mit cognac-farbenem Interieur. Der Wagen ist werksseitig mit Automatikgetriebe, Klimaanlage, Colorverglasung und vier elektrischen Fenstern ausgerüstet. Der Lenkrad-Wahlhebel und ein Becker-Radio vom Typ „Europa“ runden die Ausstattung ab und vollenden die Aura dieses luxuriösen Wagens aus den ganz frühen 1970er Jahren.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Das Fahrzeug wurde nach kurzer Zwischenstation in Spanien nach Deutschland importiert und war fortan im Besitz eines Sammlers, der das Coupé aufwendig unterhielt. Der Wagen zeigt gute Spaltmaße und einen originalen Unterboden ohne erkennbare Reparaturen. Die stimmige Ausstrahlung wird durch das grüne Colorglas mit Bandfilter und der Weißwand-Bereifung auf den klassischen Stahlfelgen unterstrichen – ein Wagen mit Stil, von insgesamt nur 3.270 Exemplaren bis zum Produktionsende im Sommer 1971 gebaut wurden.


ANFRAGE ZU DIESEM FAHRZEUG

Die Technik präsentiert sich gut gewartet ohne Auffälligkeiten und frei von Änderungen der Originalität. Dieses Coupé lädt aufgrund seiner hohen Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit zu Reisen auch auf langen Strecken ein und bietet dabei Platz für vier Personen mit entsprechendem Gepäck – Attribute, mit denen nur wenige andere Klassiker aufwarten können. Der Wagen wird mit H-Kennzeichen, neuer TÜV-Abnahme und aktuellem Wertgutachten ausgeliefert.

Die Popularität der W111-Coupés ist seit Jahrzehnten ungebrochen: sie beeindrucken mit ihrer Formensprache, mit ihrer Fertigungsqualität und ihrer Alltagstauglichkeit gleichermaßen. Das V8-Flagschiff bietet darüber hinaus besondere Fahrleistungen und eine Top-Ausstattung: im 280 SE/C 3,5 kumulieren die Qualitäten dieser Baureihe auf höchstem Niveau. Dieses Exemplar hat noch den Originalmotor („matching numbers“), wurde vom aktuellen Eigentümer 2014 beim MB-Classic Spezialisten Rosier erworben und erhielt regelmäßig fachmännische Wartung – ein Fahrzeug, mit dem man nicht falsch liegen kann!

Bei Interesse an diesem Fahrzeug rufen Sie uns an: +49 40 39870570 oder mobil +49 177 3822288

Zurück zur Fahrzeugübersicht

FAHRZEUGDETAILS
Erstzulassung
01. September 1970 (USA)
Lackierung
dunkelgrün (G 268H)
Polsterung
Leder cognac
Motorisierung
3.459 ccm, 200 PS / 147 kW
V8, Bosch Einspritzung
Laufleistung
08.576 km  (Tachostand abgelesen)
Ausstattung
Automatikgetriebe (Lenkrad),
Colorverglasung, 4 eFH,
Lederausstattung, Klimaanlage,
Radio Becker „Europa“
Sonstiges
Nach US-Import Verkauf durch
MB Classic Spezialisten Rosier.
 
Seit Jahren im Sammlerbesitz
mit regelmäßiger Wartung.
H-Kennzeichen, Service & TÜV neu
Preis
EUR  98.500
 


FOTOGALERIE
Verkaufen mit CLASSICON

Anmeldung zum CLASSICON Telegramm