69480 Anse
Frankreich
auf Anfrage Privatverkauf

Den Begriff „hybrid“ definiert der Duden als „aus Verschiedenartigem zusammengesetzt“, „von zweierlei Herkunft“ oder auch „zwitterhaft“. Das trifft auch auf die Automodelle des längst insolventen Herstellers aus dem italienischen Bresso zu: während die formschöne Karosserie von Giorgietto Giugiaro gezeichnet und von Bertone gebaut wurde, kam der Motor samt Getriebe von Chevrolet und die Achsen sowie Bremsen von Jaguar. Das die Technik eingekauft wurde war dem Umstand geschuldet, dass eine Eigenentwicklung für ISO, die den Kleinstwagen Isetta entwickelt und u.a. für BMW lizensiert hatten,  sehr kostspielig gewesen wäre und potente Großkaliber-Aggregate für überschaubares Geld aus Detroit zu haben waren. Diese Konzeption war sehr erfolgreich und wurde seinerzeit auch von anderen Herstellern oft praktiziert. Dieser IR300 wurde in Mailand erstausgeliefert, fünf Jahre später nach Bergamo verkauft und war von 1978 bis 2007 in dritter Hand in derselben Provinz. Vor gut zwei Jahren wurde der Iso von einem süditalienischen Enthusiasten vollrestauriert und präsentiert sich seitdem im neuwertigen Zustand in hellblauer Metalliclackierung mit schwarzem Leder. Nur 797 dieser klassischen Hybridfahrzeuge wurden gefertigt – dieser Handschalter ist heute sicher einer der Besten. Kontakt zum Anbieter hier.